Wie kann ich mein Gehalt im dualen Studium aufstocken?

4 Antworten

"Theoretisch bekomme ich noch 209€ Kindergeld, allerdings zahle ich davon den Kredit für die Kaution meiner ersten Wohnung ab."

Wieviel ist das denn? Kannst Du da nicht was leihen und auf einen Schlag abzahlen, dann hast Du das wieder liquide.

Was ist mit Deinen Eltern?

Johannes897
Fragesteller

Leider nein, wenn ich das gekonnt hätte, hätte ich keinen Kredit aufnehmen müssen.

Hallo,

Wohngeld gibt es nicht, wenn du dem "Grunde nach" Bafög berechtigt bist. Was du ja bist.

Was ist mit einem KfW-Studienkredit? Der wurde bisher nicht erwähnt.

Moin,

ich würde dir empfehlen, nach einem WG bzw. Wohnheim zu suchen (außerhalb der Stadt).

Ist billiger und beinhaltet dann meistens für 300€ alle Kosten inkl.

Ansonsten solltest du versuchen Wohngeld zu beantragen, mehr als ein Nein kriegst du nicht.

Ganz alternativ, kommst du glaub dann einem Nebenjob nicht drumrum.

Wenn du kein BAFÖG kriegst, dann hast du Anspruch auf Wohngeld.

Wenn alles nichts nützt, dann beantragst du eben nen kleines DISPO und/oder nen Studentenkredit, welches du erst nach einigen Jahren anfängst, abzubezahlen.

lG

"bekomme kein Bafög, weil ich zu viel verdiene"= du hast keinen Anspruch auf BAföG. Und damit evtl. Anspruch auf Wohngeld. Im Internet gibt es Wohngeldrechner, da kannst du deine Daten eingeben und sehen was dir ungefähr zusteht.