Wohngeld?

5 Antworten

Was bekommst bzw. hast Du monatlich an Wohngeld bekommen, was musst Du an Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen, wohnst Du alleine und was hast Du an Brutto und Nettoeinkommen ?

Diesen Bescheid über Rückforderung von bewilligten und zugestandenem Wohngeld möchte ich gerne einmal in Augenschein nehmen !

Weder die Wohngeldbehörde, noch das Jobcenter kann eine Kündigung einer unbefristeten wenn auch nur in Teilzeit ausgeübten Beschäftigung fordern, aber das Einkommen entsprechend zu erhöhen schon.

Dann lass dir doch vom Arbeitgeber etwas schriftliches geben, damit sie sehen das Du zumindest einen Versuch gemacht hast, um dein Einkommen zu erhöhen.

Such dir eine Nebenjob, da hast Du sicher mehr als Du an Wohngeld bekommst und hast dann deine Ruhe !

Geld für Bewerbungen und auch Fahrtkosten bekommst du vom JC ersetzt. Die meisten Bewerbungen gehen aber ja auch online. Diese kosten dann nichts.

Nur im Betrieb nachfragen ist nicht intensiv. Da hat das Amt schon recht.

aber in keinem schreiben explizit wie die Bemühung auszusehen hat bzw wie vielle ich zb schreiben muss damit er ausreicht

Die erwarten , dass Du Dich schriftlich bewirbst ( glaube ca 3 pro Monat) , Vorstellungsgespräche wahrnimmst, aber kündigen musst deswegen jetzt nicht gleich, solang es kein Angebot gibt welches dem entsprechen würde.

Siraja123
Fragesteller

Und Anrecht auf kostenunterstützung hat man nicht? Habe kein Auto und wie gesagt das Geld ist knapp es tät mir schon finanziell weh vorstelungsgespräche war zu nehmen die ggf etwas weiter weg wären aber gut das ist ja dann mein persönliches Problem kenn3 es nur von Harz 4 Empfänger das sie Unterstützung bekommen

Bertha2701  11.05.2022, 17:18
@Siraja123

Sirja soweit ich weiß, werden Kosten für Vorstellungsgespräche z.B. bei Arbeitslosigkeit übernommen. Ich bin mir jetzt leider nicht ganz sicher wie das in Deinem Fall wäre, da müsste man mal genau nachsehen. Auf jeden Fall würde ich mir nächsten Monat das 9 € Ticket kaufen, da wäre das schon mal keine so große Belastung.

Wir kennen nun das Schreiben nicht, aber, die dürfen das Geld zurück fordern. Auch wenn es nicht explizit drin stand wie viele Bewerbungen du schreiben sollst, hast du ja mal effektiv gar nichts gemacht. Ich kann auch behaupten das ich bei mir auf Arbeit nachgefragt hab.

Bemühen heißt ich schau mal, was es gerade auf dem Markt gibt und schreib mal mindestens 10 Bewerbungen. Aber mal so kurz nur beim eigenen AG nachgefragt ist ja wohl ein Witz.

Siraja123
Fragesteller

Es geht mir drum ob es ok ist das das Amt keine konkreten Aussagen trifft zb Anzahl an Bewerbungen etc

lennoxheidi  11.05.2022, 18:21
@Siraja123

Ja, das ist ok.

Du könntest neben Deinem (unbefristeten und festen) Teilzeitjob dich noch einen Nebenjob ausüben. Dann wäre es auch finanziell nicht so knapp bei Dir.