Muss ich in diesem Fall nochmals einen Wohngeld Antrag stellen?

2 Antworten

Du musst einen Weiterleistungsantrag stellen. Die Änderung der Verhältnisse ist erst nach Erlass des Wohngeldbescheides erfolgt. Dieser ist somit rechtmäßig ergangen. Es besteht kein Aufhebungsgrund.

TimelordDrWho
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Frage: Da ich im jetzt im Januar alles Unterlagen eingereicht habe via Kopie. Müsste ich Selbige nochmals nachreichen? Das ist jede Menge Papier. Naja. Wenn, dann nützt es halt nichts. Da muss ich jetzt gleich im März nochmal ran.

TreudoofeTomate  01.03.2018, 13:45
@TimelordDrWho

Nein, du musst lediglich aktuelle Nachweise einreichen. Was schon in der Akte ist, wie z. B. dein Mietvertrag, muss nicht noch einmal vorgelegt werden.

Du wirst wohl einen Änderungsbescheid bekommen. Andernfalls mußt du eben den Antrag neu stellen, ist doch kein Drama, rechne dir mal den "Stundenlohn" aus.

TimelordDrWho
Fragesteller

Ich verstehe Deine Antwort nicht ganz. Natürlich ist das kein Drama. Aber es wäre Erbsenzählerei, wenn ich wegen zwei Monaten den Antrag komplett neu stelle. Dann kann ich ihn ja auch sofort neu stellen.

TreudoofeTomate  01.03.2018, 13:28
@TimelordDrWho

Nein, kannst du nicht. Ein Weiterleistungsantrag kann frühestens zwei Monate vor Ende des Bewilligungszeitraums gestellt werden. Stellst du schon jetzt einen, wird dieser abgelehnt.

TimelordDrWho
Fragesteller
@TreudoofeTomate

Ende April läuft er aus. Die letzte Zahlung für diesen Bewilligungszeitraum ist der 1. April quasi im Voraus. Wir haben heute den ersten März. Also könnte ich bereits einen neuen Antrag stellen. Zumindest in den nächsten 2 Wochen. Ich habe nur nachgefragt, weil ich den Antrag jetzt im Januar gestellt habe mit allen Unterlagen dazu. Ich musste noch ein paar Unterlagen nachreichen. Das geht auch ins Porto. Wenn ich jetzt - einen reichen Monat später - das ganze Pamphlet nochmals ausfüllen muss, nur wegen dieser Sache ... Ich persönlich finde, das macht für mich keinen Sinn, da sich in dieser kurzen Zeit nichts geändert hat. Es liegt alles vor, was aktuell ist. Ein Änderungsbescheid wäre sinnvoller - auch für die Umwelt.