Wohngeld?

9 Antworten

Beim Wohngeld zählt nur die Grundmiete und kalte Nebenkosten, die Heizkosten werden also bei der Berechnung nicht berücksichtigt.

Wenn du also alles korrekt eingegeben hast, dann wird die Auskunft mit 0 € Wohngeldanspruch schon korrekt sein, ganz sicher kannst du dir erst dann sein, wenn du einen Antrag gestellt hast und dieser dann schriftlich durch einen Bescheid abgelehnt wurde.

Mit ca. 1400 € Netto und einer Warmmiete von dann ca. 500 €, hast du immer noch um die ca. 900 € um deinen sonstigen Lebensunterhalt usw. zu bestreiten.

Auf eine ALG - 2 ( Hartz - lV ) Aufstockung vom Jobcenter hättest du auch keinen Anspruch, dafür hättest du dann ab 2021 bei 500 € Warmmiete + dann 446 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt nach Berücksichtigung von Freibeträgen auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll noch ca. 150 € anrechenbares Nettoeinkommen zu viel.

Ja, das sieht so aus.

Warum verdienst du nach der Ausbildung nur 2000 Brutto? Das ist für BaWü sehr wenig.

verreisterNutzer  02.12.2020, 13:42

Weil ich für 2 Jahre befristet beschäftigt bin

Rheinflip  02.12.2020, 13:43
@verreisterNutzer

Das sagt nichts über die Lohnhöhe aus. Befristungen sind normal.

verreisterNutzer  02.12.2020, 13:47
@Rheinflip

Ich weiß aber mit Corona habe im Sommer keine Übernahme bekommen und habe mich 5 Monate lang ständig beworben bis mich eine Firma jetzt übernehmen wollte aber nur für 2000€ brutto und 2 Jahre befristet

Rheinflip  02.12.2020, 13:57
@verreisterNutzer

Ich drück dir die Daumen. Hätte gedacht, das es in BaWü besser aussieht.

Du hast keinen Wohngeldanspruch, richtig.

Du verdienst 1405 Euro, ne Wohnung kostet 350 Euro, also weniger als ein Viertel deines Einkommens. Du brauchst kein Wohngeld, du kannst dir die Wohnung selbst leisten.

verreisterNutzer  02.12.2020, 13:40

Kaltmiete aber die warmmiete würde um die 500€ sein

Shiranam  02.12.2020, 13:42
@verreisterNutzer

Man rechnet, das 1/3 bis 1/2 des Netto-Einkommens für die Warmmiete ausgegeben wird. Du kannst es Dir also leisten.

VollderOtto  02.12.2020, 13:43
@verreisterNutzer

Ja, das sind halt die Nebenkosten, die werden da nicht berücksichtig. Die würden ja selbst anfallen, wenn du kostenlos wohnen würdest und sind vor allem verbrauchsabhängig.

Und auch die Warmmiete ist etwas mehr als ein Drittel deines Nettoeinkommens - immer noch machbar, wenn du es wirklich willst. Wenn es dir zu teuer ist, bleib gratis bei deinen Eltern wohnen und freu dich, dann weisst du was das wert ist.

Oder suche/gründe eine WG.

verreisterNutzer  02.12.2020, 14:00
@VollderOtto

Gratis wohne ich bei meinem Eltern nicht. Von 1400 zahle ich 500 nur Miete und 1x einkaufen im Monat muss ich auch.

VollderOtto  02.12.2020, 14:31
@verreisterNutzer

Na wenn du jetzt schon 500 Miete zahlst, wo ist dann das Problem dabei für's gleiche Geld ne eigene Wohnung zu mieten?

Bei 2.000 € brutto hast du ja ca 1.300 netto. Da mutet man dir schon zu, deine Miete selbst zu zahlen.

Ausziehen kannst du also erst, wenn du dir das leisten kannst.

Du bist IT-Systemelektroniker, wohnst in Singen, bzw. Nähe Bodensee und Du lässt Dich mit 2000 € abspeisen?

An Deiner Stelle würde ich die 30 bis 50 Kilometer Fahrstrecke pro Tag in Kauf nehmen und in die Schweiz pendeln. Dort verdienst du mindestens doppelt soviel, lebst aber ansonsten in Deutschland zu deutschen Preisen.

Wäre das nicht ein gutes Geschäft für Dich?

verreisterNutzer  02.12.2020, 13:53

Hab versucht in der Schweiz habe ich nur Absagen bekommen. Problem ist ich habe in Sommer die Ausbildung bestanden aber keine Übernahme bekommen. Ich habe mich seit Juli bis jetzt ständig beworben bis mir die finger glühen. Diese Firma akzeptierte mich zu übernehmen aber für 2 Jahre befristet für 2000€ brutto.

Musst dazu rechnen ich bin frisch Geselle und habe keine Berufserfahrung

bwhoch2  02.12.2020, 17:01
@verreisterNutzer

Corona-Zeiten! Da hält sich jeder zurück. Aber es kommen wieder andere Zeiten und dann werden IT-ler wieder verzweifelt gesucht.