Wohngeld auch wenn ich mit jemanden zusammen wohne?

4 Antworten

Deine Idee mit dem Wohngeldrechner war nicht verkehrt. Du wohnst mit deinem Freund zusammen. Ich gehe mal davon aus, auch schon länger als ein Jahr. Also seid ihr beide Haushaltsmitglieder. Gib bei der entsprechenden Frage die Zahl 2 ein.

sabbel0988
Fragesteller

nein erst seit november 2010 also ca 8 monaten. und was macht das aus wenn wir mehr oder weniger als ein jahr zusammen wohnen?

Sommerloch2010  23.06.2011, 20:40
@sabbel0988

Gesetzlich wird eine Einstehens- und Verantwortungsgemeinschaft unterstellt, wenn ihr mindestens ein Jahr zusammen lebt oder ein gemeinsames Kind habt oder ein gemeinsames Konto und noch ein, zwei andere Tatbestände. Natürlich könnt ihr euch losgelöst von der gesetzlichen Vermutung auch zu einer Einstehens- und Verantwortungsgemeinschaft bekennen. Dann erfolgt die Wohngeldberechnung für euch beide zusammen.

Ansonsten würde eine Bearbeitung als Wohngemeinschaft erfolgen, d. h. jeder von euch muss einen eigenen Wohngeldantrag für seinen Teil der Wohnung stellen.

dem amt muß du nachweisen aus welchem grund du wohng. haben willst, die miete wird durch 2 geteilt,mietvertrag,verdienstbesch. muss vorliegen, sonst zwecklos

Wenn ihr einen gemeinsamen Mietvertrag habt, könnt ihr auch nur gemeinsam Wohngeld beantragen. Es sei denn du wärst Untermieter mit einem hieb- und stichfesten Untermietvertrag.

Sommerloch2010  23.06.2011, 17:02

Um gemeinsam Wohngeld zu erhalten, muss kein gemeinsamer Mietvertrag existieren. In einer Einstehens- und Verantwortungsgemeinschaft wären sie als Haushaltsmitglieder zu berücksichtigen.

sabbel0988
Fragesteller

ich dachte esgeht nicht um einen gemeinsamen vertrag sondern wegen dem verdienst?! wenn ich angebe das ich die hälfte von miete und nebenkosten abgeben muss bin ich und auch das amt ja günstiger dran als wenn ich alleine wohne...

Diese Frage kann dir nur das zuständige Amt beantworten.

Normalerweise werden aber bei Beihilfen Kreditraten nicht berücksichtigt.