Wohin darf man mit 16/17 in den Urlaub (alleine)?

3 Antworten

Falls du vor hast im Sommer zu verreisen und vielleicht sogar eine Partymaus bist würde ich dir JugendreisenVeranstalter ans Herz legen. Mache das seit 4 Jahren jeden Sommer so, und es ist meeega. Ihr reist also mit anderen Gösten und Teamern mit, die dann mit dir chillen/feiern etc. Für weitere Infos schreib mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bebebebe12345
Fragesteller

Umm, ich würde mit meinem Freund reisen und tbh, in meinem Urlaub will ich nicht wie in einer Jugendherberge wohnen oder mit Fremden zu tun haben wollen, ich will entspannen. Und ich trinke auch nicht

gutefragebvb09  17.03.2020, 15:18

Jagut das wusste ich nicht, dass du nur mit deinem freund verreisen willst. Dann wäre eine Pauschalreise für dich perfekt, vorausgessetzt du bekommst die einverständnis der eltern und reist in ein Land, welxhes nicht so streng ist (zB Ägypten)

Dies Unterliegt der Fürsorgepflicht der Eltern. Wenn sie der Meinung sind dass Du allein in den Urlaub fliegen kannst, benötigst Du eine Einverständnisserklärung von Deinen Eltern. Und einen Reisepass sofern Du auf die Malediven oder Bahamas Reisen möchtest.

Bebebebe12345
Fragesteller

Reisepass habe ich, aber ist es denn echt rechtlich einfach so erlaubt, als Minderjähriger den EU Raum zu verlassen? Man findet leider nichts dazu

Barbiesolaria  16.03.2020, 11:26
@Bebebebe12345

Ja Du kannst Urlaub auf Hawaii machen. Wenn Du 16 bist, kannst Du auch gleich Deinen Führerschein dort machen. Und auch Auto fahren. Nur wenn Du zurück in Deutschlan bist musst Du den Führerschein Umschreiben lassen und darfst dann erst mit 17 in Begleitung fahren. Desweiteren musst Du noch in Deutschland eine Theoretische Prüfung machen.

Bebebebe12345
Fragesteller
@Barbiesolaria

Umm..was? Es geht nicht un Hawaii, auch nicht um Führerschein?...

Barbiesolaria  16.03.2020, 14:16
@Bebebebe12345

Nein. ich habe Dir nur aufgezählt was Du daftst. Ich weis dass Du mit reisen, das Reisen auserhalb Europas gemeint hast. Hawaii habe ich nur als Beispiel gebracht, weil Du dort auch gleicheinen Führerschein machen könntest. Ich erwähne damit lediglich Was Du als 16 Jährige/r alles machen kannst

Derzeit bricht der Tourismus weltweit zusammen. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken über zukünftige Reisen machen.

Bebebebe12345
Fragesteller

Corona ist 1. nur für manche gefährlich 2. sehr hochgepusht 3. sobald ein neues Thema kommt, wieder vergessen 4. es wird nie weggehen, darum sollte man sich daran gewöhnen, es ist eine Grippe. Ich wusste gar nicht, dass in den Klopapier Bunkern überhaupt die Wlan Strahlen durchdringen, danke, dass du es mir anders gezeigt hast