Als 17 jähriger eine Wohnung mieten?

4 Antworten

Dir steht die Möglichkeit zur Verfügung, einen Erziehungsberechtigten oder eine andere erwachsene Person zu bitten, den Mietvertrag für dich zu unterschreiben. Diese Person ist dann auch verantwortlich, dass die Miete pünktlich bezahlt wird.

Ob es rechtlich in Ordnung ist, dass du dann gewissermaßen Untermieter bist, ist dann nochmal eine andere Angelegenheit.

Sprechen wir besser von Voraussetzungen:

Du bist minderjährig und damit beschränkt geschäftsfähig. Du darfst einen Mietvertrag abscließen, aber deine Eltern müssen dem Vermieter gegenüber eine Zustimmungserklärung zum MV abgeben.

Du musst dem Vermieter gegenüber deion regelmäßiges Einkommen nachweisen >>> BAB; Kindergeld, Ausbildungsgehalt, Unterhalt, Minijob etc. Bürgschaft oder Kaution muss gestelltwerden.

Hallo, ich hab mal gehört bin mir aber nicht sicher dass man mit 17 mit einer Einverständniserklärung von seinen Elternteilen eine Wohnung glaub ich haben kann ich bin mir auch nicht sicher dies kannst du ja überprüfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Cousin war 17 als er mit dem Studium begonnen hat. Den Mietvertrag für die Studentenwohnung mussten die Eltern unterschreiben.

Ohne das keine Wohnung.