Urlaub Sorgerecht beider Eltern?

3 Antworten

Solange es im Urlaub nicht in ein Krisengebiet geht (Stichwort: Kindeswohlgefährdung) gehört Urlaub zu den Dingen der Alltagssorge und bedürfen keiner expliziten Zustimmung des anderen Elternteils (auch wenn dies vor allem Beamte am Flughafen gerne anders sehen, so meine Erfahrung. Da reist man mit einer entsprechenden Einverständniserklärung entspannter).

GutenTag2003  04.10.2021, 21:42
gehört Urlaub zu den Dingen der Alltagssorge

Der andere Elternteil hat über den Aufenthalt im Ausland informiert zu werden. Alltag ist Inland nicht Ausland.

Keks2556
Fragesteller
@GutenTag2003

Selbe Frage an Sie, wenn das ganze im Ausland ist muss das Elternteil bei dem er nicht lebt bloß Bescheid wissen oder auch einwilligen?

GutenTag2003  04.10.2021, 22:01
@Keks2556

Er muss Bescheid wissen um seinen Einwand ggf. gerichtlich geltend zu machen.

Was heißt:

wenn das ganze im Ausland ist
Keks2556
Fragesteller
@GutenTag2003

Bedeutet letztendlich er braucht nur die den Bescheid dieses Elternteils und nicht die Erlaubnis?

GutenTag2003  05.10.2021, 07:01
@Keks2556

Was heißt:

wenn das ganze im Ausland ist
Keks2556
Fragesteller
@GutenTag2003

Niederlande eine Insel

GutenTag2003  05.10.2021, 09:45
@Keks2556

Niederlande ist nur für Nichtniederländer Ausland.

Keks2556
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja also wir fahren ins Ausland

GutenTag2003  05.10.2021, 13:43
@Keks2556

Das hat aber gedauert, bis Du Dir dessen bewusst wurdest.

Dann sollte der Vater informiert werden. Die Mutter ist nicht Königin über alles. Selbst dann nicht, wenn sie es glaubt.

Keks2556
Fragesteller
@GutenTag2003

Das wusste ich die ganze Zeit, aber ich meine jetzt brauch er von beiden die Sorgerecht Erlaubnis oder bloß von einem und das andere Elternteil Bescheid?

GutenTag2003  05.10.2021, 13:57
@Keks2556

Das kommt auf eine evtl. Reaktion des Vaters an, sobald er Kenntnis erhält.

Die Niederlande/Holland sind nun kein wirkliches "Gefahren-Land". Ausgenommen Corona wäre ein (großes) Risiko.

Keks2556
Fragesteller
@GutenTag2003

Wie auf die Reaktion?

GutenTag2003  05.10.2021, 14:09
@Keks2556

So schwer ist das doch nicht oder ?

Der Vater könnte:

  • es kommentarlos zur Kenntnis nehmen
  • zustimmen
  • dagegen klagen

Warum klärt das Mutter und Sohn nicht selbst ?

Keks2556
Fragesteller
@GutenTag2003

Wir suchen momentan im Internet wie gesagt die Antwort ob nur Bescheid oder Erlaubnis😅

GutenTag2003  05.10.2021, 14:35
@Keks2556

Warum wollt ihr das unbedingt ohne den Vater durchziehen ?

Sind Väter denn wirklich nur unsinnig, Ballast oder nur zu ignorieren ?

Dein Freund wird vielleicht auch einmal Vater werden. Was soll/wird er daraus für sich lernen ? ... dass er ebenfalls mal unbedeutend sein wird für seine Kinder ?

Keks2556
Fragesteller
@GutenTag2003

Darum geht es nicht, hat einen ätzenden/traurigen Hintergrund und deswegen geht es lediglich einfach nur darum ob sein Vater Bescheid brauch oder die Erlaubnis erteilen muss.

GutenTag2003  05.10.2021, 14:52
@Keks2556

Je ätzender ihr mit ihm umgeht umso ätzender wird er reagieren.

Nochmal. Das soll seine Mutter und Dein Freund klären. Außenstehende haben keine Aktion in diesem Spiel

Keks2556
Fragesteller
@GutenTag2003

Also brauch er nur Bescheid oder muss er es erlauben wenn es in die Niederlande geht?

GutenTag2003  05.10.2021, 14:54
@Keks2556

Du hast da keine Entscheidung zu treffen.

Keks2556
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich treffe da keine Entscheidung tf?

will doch nur wissen was rechtlich vorgeschrieben ist

GutenTag2003  05.10.2021, 15:05
@Keks2556

Beide Elternteile haben das Sorgerecht. !!!

Keks2556
Fragesteller

Also es ist im Ausland, muss das Elternteil bei dem er nicht lebt nur Bescheid wissen oder auch einwilligen?

wunderwall  05.10.2021, 11:14

doch es bedarf der expliziten einwilligung des anderen elternteils und einer vollmacht. ohne diese wirds wohl auch keinen reisepass mitgeben oder gepackte sachen, geschweige denn das kind

Das kommt drauf an wohin. Es gibt ein paar Länder, wo ein Formular vorgeschrieben ist; insbesondere Bosnien & Herzegowina, Griechenland, Großbritannien, Kroatien, Nordmazedonien, Slowenien und Serbien.

Das gilt sogar auch wenn man mit einem Elternteil fährt, braucht man das vom anderen Sorgerechtberechtigtem.

Einverständnisschreiben von beiden Eltern mitnehmen, dann ist man auf der sicheren Seite.

bei reisen ins ausland wird eine vollmacht benötigt. ohne diese kommst du garnicht in den flieger.

Keks2556
Fragesteller

wir fahren Auto und später Fähre

wunderwall  05.10.2021, 17:47
@Keks2556

da gilt das gleiche. ohne einwilligung des anderen elternteils wirds nicht gheen.