Mit 17 in raten kaufen

7 Antworten

Geht nicht. Um einen Teilzahlungsvertrag abschließen zu können, muß man mindestens 18 sein, abgesehen natürlich von entsprechender Bonität.

Gesetzlich gesehen kannst du es nämlich nicht, denn mit 17 Jahren bist du beschränkt geschäftsfähig und brauchst daher so oder so die Bevollmächtigung deines Vormundschaft. Und Ratenzahlung bevor du volljährig bist geht absolut nicht, wenn Beispielsweise Media Markt eine ratenzahlung mit dir ausmacht ist der Vertrag nichtig, das bedeutet ungültig.

Als Minderjähriger kann man sich nach §110 BGB Dinge mit seinem eigenen Geld kaufen. Allerding steht dort, dass die "ganze Leistung" erbracht werden muss, was die Ratenzahlung ausschließt. Du musst es also ganz bezahlen oder dich mit deinen Eltern arrangieren.

du musst so lange sparen, bis du es dir leisten kannst. Wenn du jetzt schon darüber nachdenkst, wie du dir etwas auf Pump kaufen kannst, ist das schon der Anfang vom Ende.

Und natürlich: NEIN, kannst du nicht.

schtomp  28.02.2015, 15:23

Ich möchte wetten, daß es um ein Smartphone oder irgend ein anderes Spielzeug geht. Wenn das Ding dann endlich abgestottert ist, ist es völlig unmodern und das nächste muß her. Natürlich ebenfalls wieder auf Stottern....

Seeeymaaa
Fragesteller

Es geht um einen ipod ich hab zwar gut gespart aber keine lust es auszugeben!

niczb  28.02.2015, 15:53

Dann gibts auch keinen iPod, sorry.

Ich kann jetzt nur von AT sprechen: Du musst 18 sein und deine Lehrlingsentschädigung muss deutlich über dem Existenzminimum liegen (etwa 900€) dann kann es sein dass die Santander Bank OK gibt. Mit 17 - keine Chance