Reise stornieren (Trennung)?

6 Antworten

Eine Reiserücktrittsversicherung würde in diesem Fall sowieso NICHTS zahlen. Stornierung wegen Trennung ist nicht versichert.

Die Stornogebühren errechnen sich aus dem Reisepreis, so wie es in deinem Reisevertrag steht. Die Höhe der Anzahlung hat damit nichts zu tun.

Da du den Vertrag abgeschlossen hast und damit alle Vertragsbedingungen akzeptiert hast, hat der Reiseveranstalter im Fall der Stornierung ein Anrecht auf die Stornogebühren, so wie sie im Vertrag stehen.

Wie du das dann mit deinem Ex regelst, das ist allein deine Sache - leider :-(
Alles Gute!

Am besten direkt beim Anbieter nachfragen und die Situation schildern. Lass dir was schriftlich geben.

Ex ist Ex, wenn du den jetzt noch verklagen willst, wird es die schmutzigste Trennung aller zeiten.

Die genannten Reisefirmen sind nicht gerade für ihren Kundenservice oder gar Kulanz bekannt. Und AB-in-den-Urlaub ist auch regelrecht als Abzockerfirma bekannt.

Hallihallo,

ich arbeite im Reisebüro und kann dir da sicherlich weiterhelfen.

Ohne Reiserücktrittsversicherung wirst du bei Stornierung definitiv die Stornokosten zahlen müssen. Diese werden immer höher, je kurzfristiger du stornierst. Hierzu erhältst du vom Reisevermittler eine neue Rechnung.

Wie Einige schon schrieben, könntest du mal dort nachfragen, wo du die Reise gebucht hast, ob der Reiseveranstalter einen - in der Regel kostenpflichtigen - Namechange, also eine Namensänderung, zulässt.

Wenn du die Buchungsbestätigung unterschrieben hast, dann haftest auch nur du. Leider ist dein Ex da schön aus der Sache raus.

Wenn storniert werden soll, dann mach es bitte sofort. Ansonsten kann es sein, dass du bei zu kurzfristiger Stornierung 90-95 Prozent Stornokosten hast. Würde bedeutet, dass du fast 4.000 Euro zahlen musst.

Lieben Gruß
Sven

MelliSunny
Fragesteller

Unterschrieben haben wir beide nichts, wir haben ja übers Internet gebucht.

TourismusSven  31.07.2017, 21:35

Du bist in dem Fall aber die Reiseanmelderin und bist mit dem Veranstalter den Reisevertrag eingegangen.

Nachdem ich nun weiß, dass du im Internet gebucht hast, so mag ich erwähnen, dass es hierbei schwierig wird einen Namechange zu machen. Die Internetreisebüros bieten da eher einen schlechten Service.

Kannst du keinen aneren Reisepartner finden Eine gute Freundin vielleicht.

Tut mir leid, dass es nciht klappt und er sich so doof verhält. Wenn du Rechtsschutz hat, würde ich es darauf ankommen lassen. Das ist fast wie "in Erwartung einer Ehe" in der Rechtssprechung. Dort können Bsp. Geschenke auch zurück gefordert werden. Ähnlich sehe ich es hier. Kann das aber nicht juristisch bewerten.