ich buche im skr03. es wurde ein Restaurant neu eröffnet. Wie buche ich den Kauf von Küchengeräten (Grill, Friteuse, Spülmaschine) über € 1000, --?

3 Antworten

Dazu muss man erst einmal feststellen ob es sich hier um eine Bewertungseinheit handelt. Dann kann man entscheiden was wie zu kontieren ist.

Das ist die Anwendung von ganz elementarem Buchhaltungswissen. Dabei ist es nicht so wichtig ob Maschinen oder Betriebs- und Geschäftsausstattung das richtige Konto ist. Bei solchen Fragen sollte man ganz dringend sich einen Steuerberater suchen. Sicher kannst Du dem auch ordentliche Vorarbeiten leisten und damit halbiert sich die "Jahresgebühr" vermutlich auch (grobe Schätzung). Aber die Risiken sollte man nicht so einfach tragen.

Aktivkonto 400, 410 gegen ein Geldkonto.

Möglicherweise mit dem davor gestellten Umsatzsteuerschlüsel 900 für 19 % Vorsteuer.

bga an kasse?