Kann ich Pfand beim Lieferservice als Ware buchen?

1 Antwort

Wenn du Getränke verkaufst, dann wird Pfand wie Ware behandelt.

Heißt das Pfand was du an deinen Lieferanten bezahlst, kommt mit auf die 3400 und was du von Kunden kassierst ist ganz normaler Umsatz.

Auf die 3830 käme Pfand für Leergut welches bei Dir verbleibt.

Beispiel: Du kaufst Kabel auf großen Kabeltrommeln und verarbeitest die Kabel in Deiner Produktion zu Elektrogeräten. Die Trommeln werden mit Pfand belastet und gehen wenn sie leer sind zurück ans Kabelwerk. Dieses Pfand käme dann auf die 3830 - oder auch Pfand für Paletten, Fässer etc die du wieder an den Lieferanten zurück geben musst.

Bei Handelsware immer mit aufs Einkaufskonto

Woher ich das weiß:Berufserfahrung