wie buche ich den Kauf mehrerer Deckenlampen im skr03- Preise für die Lampen variieren zwischen 30 und 160 Euro- ist dies BAG 0300 oder GWG 4855?

2 Antworten

Auch hier ist die Frage ob die Lampen gemeinsam zu bewerten sind. Zu den Anschaffungskosten gehören bei Lampen aber auch die Leuchtmittel. Also wenn keines dabei war.

Dann kommt aber auch eine steuerliche Entscheidung: Wie werden sich 2015/2016/.../2019/... die Einkünfte entwickeln? Da kann es interessant sein, ob dieses Jahr z.B. noch auf Lohnsteuerkarte gearbeitet wurde.

Wird jetzt falsch gebucht, dann kann es passieren, dass ein Wahlrecht wirksam ausgeübt wurde und man kommt da nicht mehr von runter.

Also auch hier und hier vielleicht noch offensichtlicher: Steuerberater beauftragen! Mit dem das besprechen.

Bis 150 kann man in den Aufwand buchen über 150 bis 410 in GWG.

Oder du nutzt die Pool Bildung.