Woher wissen Krankenkassen, wieviel Einkommen man hat...

12 Antworten

bei einem seriösen Arbeitgeber wirst Du die Frage beantworten müssen, ob Du noch wo anders arbeitest - auch bei geringfügiger Beschäftigung. Wenn Du hier unehrlich bist und es kommt raus, fliegst Du garantiert aus dem Job.

SUNFRIEND4  21.08.2009, 17:10

so ist es!

Die Kassen schätzen oft was man verdient. Ist oft bei selbständigen so die bei der gesetzlichen versichert sind. Die wollen oft eine Selbstauskunft, wenn nicht wird eine Schätzung vorgenommen und dementsprechend muss man dann zahlen...

Es kommt erst einmal darauf an wie du versichert bist...bist du noch bei deinen Eltern versichert, dann muss es bei der Kasse angegeben werden und sobald mann über 400EUR im Monat verdient muss man sich selber versichern. Wird es nicht angegeben, bekommt die Kasse sowieso von deinem Arbeitgeber eine Meldung , weil er einen Pauschalbeitrag für dich zahlen muss.

Bist du über 25 Jahre und selber bei der Kasse versichert, dann kommt es nicht auf das Gehalt an, sonder auf die wöchentliche Arbeitszeit. Studenten dürfen bis zu 20 Stunden in der Woche arbeiten. Sind es mehr muss der Arbeitgeber Beiträge für dich zahlen und dich als Arbeitnehmer anmelden.

Entweder du bist mitversichert und deine Eltern müssen regelmäßig angeben, ob und wieviel du arbeitest, oder dein Arbeitgeber tätigt Abgaben für dich und dann kommen sie dir so auf die Schliche. Lohnt sich nicht

Dein Arbeitgeber muss dich vom ersten Tag an, den du bei ihm in Arbeit bist, bei deiner Krankenkasse gemeldet haben. Weiterhin muss dein Arbeitgeber zu jedem Jahresabschluss den Jahresverdienst melden.

Wird dein Arbeitsverhältnis beendet, muss dieses auch der Krankenkasse gemeldet werden.

Es ist doch klar, dass du nach deinem Verdiedst deine Krankenbeiträge zahlst!!!