als student in wohnung in der schweiz mieten und in deutschland studieren geht das? wenn man deutsch

3 Antworten

ja ist möglich und kosten werden keien auf dich zukommen

solang du kein Einkommen hast.

Grundsätzlich ist das möglich, in Deinem Fall zweifle ich, ob die Behörden mitspielen. Um in der Schweiz Aufenthalt zu nehmen musst Du nachweisen, dass Du für Deinen Lebenunterhalt usw. aufkommen kannst. Ob da die Bafög reicht, weis ich nicht, habe da aber meine Zweifel. Im weiteren werden die Behörden den Nachweis einer Krankenversicherung verlangen, die die Kosten in der Schweiz deckt, ob da die deutsche Versicherung mitspielt weis ich nicht, sonst müsstest Du Dich in der Schweiz versichern. Zum Dritten: sieh Dir die Mietpreise an! In der Schweiz zahlst Du locker 50 - 100% mehr als in Deutschland. Besondere Kosten (ausser die Gebühr für die Aufenthalts-Genehmigung) entstehen Dir allerdings nicht. Falls Du Dich wirklich zu diesem Schritt entschliessen willst, nimm vor dem Umzug mit der Einwohnerkontrolle der schweizer Wohngemeinde Kontakt auf und lass dich beraten.

Nein machen sogar sehr viele weil da einfach alles billiger ist :-) vorallem das bier also da kommen nur miete etc. auf dich zu :-)