Welcher Steuersatz auf Bitcoin als Student ohne Einkommen?

3 Antworten

Die Höhe des Steuersatz richtet sich nach der Höhe des zu versteuernden Einkommens.

Spezielle Regelungen für Studenten gibt es im Steuerrecht nicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__32a.html

Derzeit mit dem Lohnsteuersatz. Wenn man sonst nichts verdient und ich glaube ca 11000 Euro gewinn macht bleibt das Steuerfrei. die nächsten 7000€ dann mit 20% und so weiter.

Wenn man bereits in der höchststeuerklasse ist dann wird es mit 50% versteuert.

Ob man student ist oder nicht ist egal, relevant ist nur das Einkommenssteuerpflichtige Einkommen.

Ab 2022 kann sein dass es sich ändert dass die Haltefrist wegfällt und man generell für Gewinne 27,5% Steuern zahlt. Einige empfinden das als gute Nachricht weil man dann nicht (wie aktuell wenn man einen guten Job hat und daytradet) 50% auf Kryptowährungsgewinne zahlt sondern nur noch 27,5%

Mir jedoch gefällt das weniger da ich hodeln für sinnvoller halte und keine Lust drauf habe wenn ich in 5 Jahren oder so mal einigen verkaufe dann zehntausende Euros Steuer auf einmal zu zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benutzer2019
Fragesteller

Abschaffung steuerfreier Gewinne ist kriminell. HODL!

Lisa20002  17.10.2021, 22:27
@Benutzer2019

Das sehe ich auch so. Wobei wenn es wirklich in Millionenhöhe ansteigt - also dass für mich eine Steuerlast anfallen würde die 100.000€ oder so ausmacht - dann denke ich ernsthaft nach ob ich dann meinen Wohnsitz in ein Ausland verlege wo es derartige Steuern nicht gibt.

Es ist halt echt schlimm wie Eigentums/Wirtschaftsfeindlich Österreich und Deutschland jetzt geworden sind, als würde es nicht reichen dass wir zu den Ländern mit der höchsten Einkommenssteuer weltweit gehören....

Wie du es dir bereits selbst beantwortet hast, werden deine Krypto-Gewinne zu deinem Einkommen addiert und dein persönlicher Steuersatz herangezogen. Ich glaube ab irgendwo zwischen 8000 und 9000 Euro müssen Steuern gezahlt werden.