Rückerstattung der Steuer bei Werkstudententätigkeit?

3 Antworten

Bei dem Brutto und Steuerklasse 2 wird keine Steuer abgezogen. Erst wenn man mehr verdient. Daher auch keine Möglichkeit auf Erstattung.Und für Studenten gibt es auch keine Sonderregelungen, gab es auch nie.

Schau doch mal bei einem Brutto Netto Rechner, dann wirst du sehen, dass nur Sozialversicherungen abgezogen werden und keine Steuern. Diese kannst du dir nicht erstatten lassen.

Würdest du mehr verdienen und Steuern zahlen, gäbe es diese für 2020 wohl zurück, da du nicht das ganze Jahr gearbeitet hast. Ansonsten käme es auf die genauen Umstände an, was du abzusetzen hast, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soultherapy
Fragesteller

Habe nochmal nachgeschaut, sind tatsächlich Sozialversicherungsbeiträge. Die Frage hat sich somit erübrigt. Danke :)

Bist du sicher, dass es sich um Steuern handelt, oder ist ein Teil Sozialbeitrag?

Wenn du im Kalenderjahr weniger als ca 8.400 € plus 1.000 € Werbungskostenpauschale verdient hast, bekommst du die Lohnsteuer komplett zurück.

Soultherapy
Fragesteller

Das weiß ich noch nicht. Was fällt unter den Sozialbeitrag?

Ich werde wohl erst nach der ersten Lohnabrechnung wissen, was ich tatsächlich an Abgaben zahle.

Danke für die Antwort!

Slothd3mon  27.08.2020, 15:19

Wieso 8400? Der GFB ist doch höher

Alles was unter dem GFB ~9418€ ist steuerfrei.

Plus mindestens 1000€ WKPB

Ansonsten alles was drüber ist anteilig stpfl.

Soultherapy
Fragesteller

Danke für die Antwort