Schimmel in fugen und durch die wand

wand Abstellraum - (Mietrecht, Miete, Schimmel)

6 Antworten

immer langsam mit die jungen Pferde. Das Silikonfugen schimmelig werden können ist ab einem gewissen Alter normal, dann verliert das Silikon nämlich seine apothekenwirkung gegen Schimmel. Schimmel ohne Feuchtigkeit geht nicht, andersherum bildet sich Schimmel immer gerne dort wo auch Feuchtigkeit vorhanden ist. Die Ursache ist also immer Feuchtigkeit. In diesem zusammenhang spielt die Raumthemperatur eine entscheidende Rolle. Ist die Themperatur zu niedrig, bildet sich bereits in normalen Räumen wegen der normalen Luftfeuchtigkeit Schimmel (Kältebrücken -> Kondenswasser). Wenn die Verfugung der Fliesen mangelhaft ist, muss der VM eingeschaltet werden und die Verfugung nachgebesser werden, das ist äußerst wichtig, weil sonst das Wasser hinter die Fliesen wer weiß wohin laufen kann. Badezimmer sind oft ungenügend beheizt, darauf würde ich achten und auf ausreichende Lüftung. Fazit: Heizen, Lüften, VM schriftlich benachrichtigen und zur Abhilfe auffordern mit Terminsetzung (2 - 4 Wochen).

Wenn es nicht dein verschulden ist würde ich den Vermieter informieren, damit er das Problem beseitigt. Ansonsten kannst du den Schimmel oberflächlich mit Schimmelentferner weg machen und anschließend einen Luftentfeuchter kaufen. Ich nehme an du lüftest täglich gut durch und es liegt nicht daran oder?

Natürlich lüften wir jeden Tag aber im Abstellraum ist halt kein Fenster also bringt das da nicht viel.

@herzblut1984

Dann gibt's nur die Möglichkeit mit dem Entfeuchter und die Tür der Kammer etwas aufzulassen.

So wie das beschreibst, sind die Fliesenfungen undicht. Das muss schnellstens behoben werden. Fliesen runter, trocknen, abdichten, einfließen.

auf der andern Seite muss geprüft werden, ob zur Tapete evtl. Auch ein Stück Putz runter muss. Sockelleisten ab, Bodenbelag ( nicht erkennbar) und Estrich bzw. Sonstigen Deckenaufbau prüfen. Evtl. Öffnen und dann trocknen. Raum darunter auch unbedingt prüfen. Alles andere ist völlig unzureichend!

dein VM macht den Eindruck, schnell zu reagieren. Ruf ihn an und mache es zusätzlich noch schriftlich. Wichtig!

Wenn er es runterspielt, was ich nicht vermute, musst du ihm eine Frist setzen. Solche Schäden zahlt normalerweise die Gebäudeversicherung mit allem drum und dran.

Vor dem Rückbau sollte noch eine Leckagesuche durchgeführt werden. Es kann auch sein, dass das Siphon oder eine Leitung undicht ist. Bei einem Siphon zahlt die Versicherung in kein Siphon, aber in der Regel alles Andere.

Danke dir.genau so was in der art hab ich mir gedacht.wollte heute mal die Revisionsklappe An der Wanne öffnen aber die fugenmasse ist So porös das es überall am rieseln war und ich hätte fast die ganzen Fliesen um die klappe drumherum mit in der Hand gehabt.so ist die fugenmasse aber im ganzen bad.morgen sofort den Vermieter informieren.ich hoffe das dass Kinderzimmer das ja auf der anderen Seite ans bad grenzt nicht befallen ist denn da ist ja auch ne ecke wo die Wanne angrenzt wie in dem Abstellraum auch.

Guten Morgen, Ich denke mal, wenn der Vermieter wegen der Silikonfuge schon Handwerker vorbeischickt, dann wird er dieses Problem auch von Profis erledigen lassen. Ansonsten schon wie bereits geschrieben - lüften. Ich würde empfehlen die Tür des Abstellraums immer einen Spalt offen zu lassen. Alles Gute!

Lüften lüften lüften , wenn nich bei ma Baufirmen einen Raumtrockner ausleihen der Raumtrockner zieht die Feuchtigkeit ein