Fliesen sind hohl, was muss der Vermieter tun?

6 Antworten

Meiner Meinung nach solltest du nicht als Erstes darüber nachdenken, was der Vermieter tun muss, sondern du solltest erst mal heraus finden, was der Vermieter bereit ist zu zun.

Denn die meisten Vermieter sind durchaus bereit, etwas zu machen um zu helfen. Und wenn man freundlich und hilfesuchend sich an sie wendet, sind sie sind eher gewillt, als wenn man gleich mit Forderungen ankommt. Der Ton und der Umgang miteinander macht die Musik sprichwörtlich gesagt.

Also geht auf den Vermieter zu und sprecht nett mit ihm, bittet ihn, vorbei zu kommen und es sich anzuschauen. Je nachdem was sich aus dem Gespräch ergibt kann man dann weiter sehen. Aber in aller Regel findet sich dabei eine Lösung.

Wenn die Fliesen auf eine Rigipswand aufgebracht sind, klingt es hohl, wenn man dagegen klopft. Das ist kein Mangel - das ist eben so. Ist das vielleicht bei euch der Fall?

Auch werden die Silikonfugen immer dunkler.

Das ist völlig normal.

Auch hat er mal die Fugen zwischen den Fließen weiß angemalt (!!!)

Na und? Wo ist denn da das Problem?

dass Rückstand auf den Fließen sind, die ich jetzt unter schwerster Kleinstarbeit von den Fließen kratze,

Dazu zwingt dich niemand - es schränkt auch die Nutzbarkeit des Bades nicht im entferntesten ein. Deinen Freund hat es bisher auch offensichtlich nicht gestört.

weil auch das äußerst unhygienisch aussieht.

Unhygienisch? Was ist denn bei dir unhygienisch? Und nur weil es in deinen Augen so aussieht, bedeutet das nicht, dass es auch unhygienisch ist. Das ist allein dein Problem. Ohne dir zu nahe treten zu wollen - ich glaube eher hier liegt das Problem nicht in der Beschaffenheit des Bades sondern viel eher bei dir. Kann es sein, dass du was Sauberkeit und Hygiene betrifft ein psychisches Problem hast und bei der kleinsten Unregelmäßigkeit ein hygienisches Problem witterst?

Wenn es nur einzelne Fliesen sind, bei denen es sich hohl anhört, meldet das dem Vermieter, damit der sich auf Ursachenforschung begibt.

Erstmal muss der Vermieter den Schaden begutachten und dann wird er entscheiden, ob er es reparieren lässt oder du es gegen Entlohnung/Miet-ausgleich machen kannst. Wissen muss er es jedenfalls erstmal und der Antrag muss ihm vorliegen.

Muss ich dann bei Entlohnung den vollen Preis zahlen? Er hat damals das Bad machen lassen von einem Bekannten...und dabei ziemlich gemurckst. Auch hat er mal die Fugen zwischen den Fließen weiß angemalt (!!!) und zwar so, dass Rückstand auf den Fließen sind, die ich jetzt unter schwerster Kleinstarbeit von den Fließen kratze, weil auch das äußerst unhygienisch aussieht.

@MissWonderwall

Ich meinte mit Entlohnung, wenn ihr es selber macht. Dann kommt der Vermieter dir entgegen mit den Kosten.

Auch ist deutlich zu erkennen, dass die Fugen zwischen den Fliesen Risse haben.

Seit wann gibt es diese Risse?

Du bist wohl nicht als Vermieterin im Mietvertrag sondern nur als Lebensgefährtin, oder? Dein Partner hätte jedenfalls sofort den Vermieter informieren müssen, als die ersten Risse auftraten. Gerade bei der Badewanne ist das besonders kritisch.

Läßt man erst mal Wasser eindringen, kommt es zu dem, was Du beschreibst:

Hohle Fliesen - irgendwann fallen sie runter.

Evtl. Schimmel im Zwischenraum, der sich nun auch bei den Silikonfugen bemerkbar macht usw.

Beim sofortigen Eingreifen hätte man die Ausbreitung des Schadens wohl verhindern können. Nun kann es sein, dass die gesamte Wand neu gefliest werden muss. Der Schaden ist umso größer.

Ihr habt natürlich ein Recht darauf, dass die Wand saniert wird, aber genauso hat der Vermieter nun ein Recht darauf, dass die Kosten der Folgeschäden von Deinem Partner übernommen werden, denn hätte er gleich Bescheid gesagt, wäre es vermutlich eine Kleinigkeit gewesen und nun wird vielleicht eine Großbaustelle daraus. Rechnet mal mit einem 4-stelligen Betrag, den der Vermieter von Euch fordert, wenn Ihr Pech habt.

Wenn Ihr Glück habt, wird der Vermieter sagen, dass eine Badsanierung sowieso längst überfällig ist und Ihr bekommt ein neues Bad spendiert, müßt aber dann wohl eine kräftige Mieterhöhung in Kauf nehmen.

Wichtig: Nicht mehr länger warten und den Vermieter informieren. Dabei ein bisschen dumm stellen, lieb und nett sein und hoffen, dass der Vermieter Verständnis hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Idee wäre es, an den Vermieter in diesem Sachverhalt mal unter dem Vorwand der Prävention / Schadensabwehr mal zu kontaktieren.

Letztlich kann durch schadhafte Fugen tatsächlich ja mal Wasser hinter den Fliesenspiegel gelangen, was dort dann mittelfristig durchaus auch zu Schimmelbildung führen kann.

Ein hohler Klang einiger Fliesen in der Abklopfprobe KANN durchaus noch "normal" sein, wenn der Fliesenleger den Untergrund vor der Verklebung der Fliesen nicht angemessen glättete oder vorbereitete.

Hier könnte man mal ab und an die Resthaftung über einen Klemm-Saugfuss in der Zugprobe dort antesten, wo die Fließe wirklich hohl klingt und zudem die Fugen schon rissig sind.

( aber bitte ganz vorsichtig und nicht mit Gewalt ... es geht nur um die Findung offensichtlich schon lockerer Fliesen ... komplett lösen und neu einsetzen sollte dann doch der Fachmann )

Besonders auffällige Fliesen und Stellen markierst Du vor dem Besichtigngstermin dann entsprechend mit etwas Malerkrepp.