Seltsamer Geruch in der Wohnung auch Monate nach dem Einzug?

4 Antworten

Versuch mal einen Luftreiniger oder einen Ionisator. Kannst ja bei Amazon mal in die Rezensionen schauen, was davon effektiv ist.

Hausmittel wäre dann wohl Essigwasser hinstellen.

Eine obere Etage? Altbau?bzw. dünne Wände, schlecht isoliert?

Dann könnte der Fußboden (Decke des Mieters unter Dir) dermaßen undicht sein, dass Gerüche von unten (oder auch Wände, von nebenan) zu Dir eindringen.

Ist in unserem Bau auch so, trotz dickem Fußbodenbelag.

DoctorWhoFan
Fragesteller

Ja, ich wohn in einem Altbau im Dachgeschoss. Laut Vermieter wurde erst vor ein paar Jahren alles neu saniert. Allerdings sind Wände und Fußboden tatsächlich recht dünn, jedenfalls hatte sich das Mädel unter mir mal "beschwert", weil mein Fernseher spät Abends etwas zu laut war. :D

Blindi56  30.09.2016, 10:31
@DoctorWhoFan

Da hilft einfach renovieren dann auch nicht. Da sind vermutlich Holzdielen mit großen Lücken unter dem Laminat... aber es kann auch einfahc was in die Laminat-Ritzen gelaufen sein und in die Spanplatten (?) da drunter eingedrungen....

Der Geruch könnte in den Tapeten, im Teppichboden sein oder eventuall auch in der Farbe von Wänden, Fenstern und Türen. Oder könnte es Schimmel sein?

DoctorWhoFan
Fragesteller

Schimmel, der nach Parfüm riecht? :D

Wie schon in anderen Kommentaren erwähnt: Teppich hab ich nicht. Bliebe eigentlich dann nur noch die Wand. Aber wie schon in meiner Frage erwähnt: Außer nach längerer Abwesenheit rieche ich es hauptsächlich beim Staub wischen, also sprich, bei den Möbeln.

Mignon4  30.09.2016, 10:41
@DoctorWhoFan

Vielleicht gibt es irgendwelche chemischen Mittel zur Schimmelbekämpfung, die aber nichts bewirken, sondern nur den Schimmelgeruch mit einer gut riechenden Substanz überlagern. Das war meine Überlegung.

Hast du vielleicht irgendwas vom Vormieter übernommen, was den Geruch noch haben könnte?

Oder liegt ein Teppich drin?

DoctorWhoFan
Fragesteller

Ja, ich hab sämtliche Möbel und auch den Fernseher übernommen.

Einen Teppich hab ich nicht drin, nur Laminat.

FreddyTRX  30.09.2016, 10:17
@DoctorWhoFan

Hm, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es irgendwie von den Möbeln kommen könnte. Vielleicht kannst du die mal mit einem Essigreinier ordentlich abwischen.

Aber der Geruch kann auch in den Wänden hängen.

Blindi56  30.09.2016, 10:18
@DoctorWhoFan

Okay, wenn es immer derselbe Geruch ist, kann der Vormieter ja mal was verkleckert haben, und wenn es z. B. warm wird, oder bei feuchtem Wetter - oder feuchtem Staub wischen wird der Geruch wieder "geweckt". Parfüm geht ja dann noch ;-)

DoctorWhoFan
Fragesteller
@FreddyTRX

Ok, das mit dem Essigreiniger werd ich mal ausprobieren. Mal sehen, ob es hilft. :D