Modriger Geruch in Wohnung nach Wasserschaden

5 Antworten

Hmm klingt problematisch. Also ich würde zwei Wochen durchlüften (min. 12 Stunden Lüften am Tag) Wenn es danach immer noch so ist, weiter lüften und den Zuständigen kontaktieren. Auf keinen Fall übermalen. Weil damit wird eigentlich die Feuchtigkeit eingeschlossen und dann besteht schimmel Gefahr. Eigentlich (wenn ich das richtig von meinem Vater mitbekommen habe) muss man das Mauerwerk auflegen und so trocknen lassen. So lässt man es dann trocknen. Wenn es trocken ist kann man das wieder verputzen und übermalen.

Dazu noch, so etwas sollte die Versicherung des Mieters über dir zahlen, also da wo der Wasser schaden herkommt.

Gruß Vf

Saphira240812
Fragesteller

Da der Mieter über mir den Schaden wohl nicht verursacht hat (ein Leck in einer Leitung oder so, die hinter seiner Küchenleiste war) und somit Leitugswasser ausgetreten ist, fällt es wohl in den Zuständigkeitsbereich der Hausverwaltung bzw deren Versicherung, zumindest die Wände wieder instand zu setzen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann war meine Befürchtung wohl leider tatsächlich richtig, dass der Geruch erst vollständig weg gehen wird, wenn die Feuchtigkeit weg ist und das einige Wochen dauern kann?

Liebe Grüße

Eine durchfeuchtete Wand kannst du bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen nicht trocken lüften, selbst dann nicht, wenn du alle Fenster den ganzen Tag sowie nachts offen lässt. Es müssten Trockner aufgestellt werden, sonst wird die Wohnung recht bald anfangen zu schimmeln. Der von dir beschriebene Geruch ist ein eindeutiges Zeichen, dass das nicht mehr lange dauern wird.

Gegen einen Wasserschaden ist man in aller Regel versichert ( Gebäudeversicherung ) und sollte dann auch entsprechend handeln, d.h. Fachfirmen beauftragen, die sich mit so etwas auskennen.

Die Gebäudeversicherung bezahlst du als Mieter anteilig über die Nebenkosten- was heißt, dass du auch einen Anspruch hast, dass die Angelegenheit ordnungsgemäß über die Versicherung abgewickelt wird.

Hallo,

bleib da auf jeden Fall hartknäckig, denn das Wasser ist ja in die Mauer geflossen. (Wir hatten das auch schon!) und die Mauer ist ja dann innen nass und fängt auch an zu modern, Schimmel bildet sich und dieser macht krank und ist gefährlich, das weiß auch der Vermieter/Träger. Der will nur kein Geld ausgeben, alles andere ist ihm egal.

Die Feuchtigkeit und der Moder müssen aus der Wand raus. Die Mauer muss aufgeschlagen werden, getrocknet und dann ein neuer Putz drauf und dann kann man erst drübermalern, wie Dein Vermieter so schön sagt. Einfach nur drüber, ist totaler Quatsch, vor allem kommt der Schimmel dann durch.

Ob Du jetzt Mieterin oder Untermieterin bist, das ist vollkommen egal, Du wohnst genauso dort und hast das Recht, das ein Wasserschaden ordnungsgemäß behoben wird. Natürlich trotzdem viel lüften, das alleine behebt aber nicht das Problem, denn der Schimmel wird durch kommen.

Sprich doch mal mit dem Träger oder der Hauptmieterin, weil so geht das nicht. Und der Geruch, ich weiß, was Du meinst, der ist äußerst ekelhaft und riecht auch schon krank machend.

Wenn das alles nichts hilft und sie quasi Dein Anliegen ignorieren, wende Dich an den Obersten von dem "Verein", weil sicher gibt es da wieder einen "Ranghöheren". Würde ich nicht einfach so belassen, weil es ist Deine Gesundheit und bei nem richtigen Wasserschaden wie bei Dir , ist es mit lüften einfach nicht mehr getan.

Liebe Grüssle und ich wünsch Dir ganz schnell wieder eine trockne Wohnung.

Feuchte Wände dauern etwas länger, richtig lüften aber ich würde dir empfehlen ein humydry raumentfeuchter zu kaufen, es gibt die Online für 10€ und funktionieren ohne Strom..die entfernen die Feuchtigkeit aus der Luft, und verhindern so Schimmel und muffige Gerüche..

Wenn der Geruch dich sehr nervt, kauf Dir ein Geruchsentfernern ( Kein Lufterfrischer)

Hallo, ich würde dir Raumentfeuchter auf Granulat basis empfehlen, die entfernen die überschüssige Feuchtigkeit in dem Raum oder Luft. Da die Wand noch feucht ist, gibt diese Feuchtigkeit ab..daher wäre das gut diese zu absorbieren, sonnst könnte es zu Schimmelbildung führen.

Ich habe ein paar im Keller stehen von der Marke HUMYDRY, sind net teuer und funktionieren ohne Strom! Klasse Ding :)