Rohr unter Waschbecken raus (Foto) Wie vorgehen? EILT?

6 Antworten

Moin...

Ich glaube dat Ding könnte langsam echt mal 'ne neue Ablaufgarnitur vertragen... Abgegammelt is da aber nix, nur vergammelt...

Am oberen Teil einfach die Überwurfmutter aufdrehen, das untere Rohr reinschieben und dann die Mutti wieder schön fest anziehen. Unter der Mutter befindet sich 'n O- Ring bzw. Quadring der durch das Anziehen der Mutter "gequetscht" wird und somit das untere Rohr festhält und gleichzeitig abdichtet...

Die Mutter kannste auch mal komplett ab machen und dir mal den Ring angucken. Wenn da 'n Stück weggebrochen o. so ist dann bekommste das Rohr zwar noch fest aber nich mehr dicht...

Das sieht nicht so aus, als ob du das wirklich wieder dicht bekommst.

  • Ansonsten den oberen Ring lösen. (Miz der Hand oder einer Wasserpumpenzange.)
  • Danach das untere Rohr durch den gelösten Ring in das obere Rohrstück stecken.
  • Ring wieder fest drehen.
  • Am Montag dann zum Baumarkt gehen und was neues kaufen.

Am oberen Ende des Rohres ist eigentlich ein umgebördelter RAnd, der mit der Überwurfmutter gegen die Dichtung gedrückt wird. Der rand ist abgegammelt, da hilft nur die Investition in einen neuen Siphon. Es gubt 2 verschiedene Formen, einen Flaschen- oder einen Röhrensiphon. Du musst also in den Unterschrank schauen, welche Form Du hast und einen passenden kaufen gehn. Gibts in jedem BAumarkt.

Das Rohr hatte früher mal einen Rand, der mit der grossen Mutter, die da oberhalb zu sehen ist und einer Dichtung verschraubt war. Dieser Rand ist aboxydiert.

Das Rohr muss erneuert werden, dazu die Grosse Mutter lösen , über das neue Rohr scheiben und das ganze dann mit einer Dichtung--ebenfalls neu--- wieder anschrauben.

Vermutlich wird sich die Mutter sehr schwer lösen man muss dann eine Zange benutzen.( Wesserpumpenzange). DasVentil auf dem die Mutter sitzt dabei festhalten, da ist hinten eine Stange drin die den Stopfen auf und zu macht, die verbiegts sonst.

Waschbecken für den Rest des Tages sperren.

Küche zum Händewaschen benutzen.

Morgen Fachmann anrufen.

Oder einfach: Von Hand wieder zusammenschrauben. Vorher empfiehlt sich eine Reinigung.