Woher bekommt eventim.de oder ticketonline ihre Karten her, welche sie dann weiterverkaufen?

6 Antworten

Das wird zu teuer und aufwendig für Dich, verschwende keinen weiteren Gedanken daran

Von den Veranstaltern.

Du willst ein Gewerbe eröffnen?

Nur zu.

Aber vielleicht solltest Du dich vorab ein wenig informieren über das Veranstaltungsgewerbe und den Handel mit Eintrittskarten.

Du könntest auch mal im Internet nachschlagen, was man unter "kaufmännischem Risiko" versteht.

Beispielsweise darüber, wie es ist, wenn man ein Kontingent von 5.000 Eintrittskarten vom Veranstalter gekauft hat und davon 167 Stück absetzt.

Eventim ( und andere Ticket Firmen ) kaufen die Tickets von den Veranstaltern direkt ein.
Eventim kauft nicht nur ein oder zwei Ticket - die nehmen, wie schon meine Vorredner sagen 5000 ab.
Die Veranstalter wenden sich natürlich direkt immer an einen zuverlässigen Abnehmer, der immer alles kauft und direkt bezahlt. Das hat man mit ein paar Einzeltickets nicht und natürlicher immer das Risiko, dass keiner den Act sehen will.
Wenn man 5000 Tickets hat und kein andere nun mehr Tickets kaufen kann, kann man natürlich die Preise erhöhen. So macht das zb die oben genannte Firma.
Dabei gibt es natürlich auch hier das Risiko, das keiner den Act sehen will - das ist auch schon mit einkalkuliert.

Du solltest dir das sehr gut überlegen ob du das wirklich machen willst da es ein hohes finanzielles Risiko birgt.

eventhelfer  22.02.2017, 11:40

Ausführlich, aber leider falsch. Eventim kauft die Tickets nicht auf. Eventim verkauft im Auftrag der Veranstalter, nimmt das Geld ein und leitet es den Veranstaltern abzüglich ihrer Gebühren weiter. Vertragspartner werden beim Kauf auf Eventim der Besucher und der Veranstalter.

Die haben Verträge mit den Veranstaltern und verkaufen IN DEREN NAMEN die Tickets. Die kaufen also nicht ein und verkaufen die dann weiter.