Woher bekommt man einen Bewilligungsbescheid über den Bezug von Pflegegeld?

5 Antworten

Die Krankenkasse beauftragt den MDK (Medizinischer Dinest) und kann dir dann den Bezug von Pflegeleistungen dokumentieren. Was die GEZ angeht haben sich die Bürger zu wenig gewehrt. Ein Befreiungsantrag gilt noch maximal bis Ende diesen Jahres. Ab nächstem Jahr müssen sogar Schwerbehinerte die nicht hören oder sehen oder beides die neue Haushaltsabgabe bezahlen. Sie zahlen zwar einen reduzierten Satz, aber eine Befreiung gibt es nach derzeitigem Informationsstand bestenfalls für Harz IV-Empfänger. Ein Lösungsansatz wäre noch dieses Jahr alle Geräte bei der GEZ abzumelden. Dann plagen die einen nicht mehr. Dazu liegen noch bei den Banken Abmeldeformulare aus. Den Nachweis über den Verbleib der Geräte musst du nicht führen, auch wenn die das gelegentlich gerne hätten.

ahsenah  04.09.2012, 21:40

Falsch deine Aussage, dass die Befreiung bis Ende des Jahres gilt!! Nach wie vor gilt für Leute die RF Befreiung die, die Voraussetzungen erfüllen! Ja Menschen mit Seh- ODER Hör Behinderung zahlen den drittel Beitrag, jedoch nicht taubblinde!!! Unter bestimmtern Voraussetzungen werden diese Befreit.. Die Plagen keinen, denn das wurde nicht von denen bestimmt, sondern der Gesetzgeber hat die Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rf umgesaltet .. Beschwer dich bei denen und lasst diesen Vorurteil der Gez gegenüber ruhen..

Vom medizinischen Dienst der Krankenkasse(MDK) vielleicht oder von der Pflegekasse direkt.

Kannst aber auch mal bei deiner Krankenkasse fragen, Zumindest haben die sicher eine Adresse für dich.

Hallo,

den Bescheid bekommt man von der Krankenkasse des Pflegebedürftigen (also die Kasse, die auch die Leistung zahlt).

Gruß

RHW

Soweit ich weiß, von der Krankenkasse, die auch das Pflegegeld auszahlt.

Immer von jener Stelle, die Dir das Geld ausbezahlt.