Woher bekomme ich meine Finanzamt Nr?

4 Antworten

Steuer-ID: Wo finde ich meine Steuernummer?

Du musst die Steueridentifkationsnummer nicht beantragen, da sie Dir automatisch vom Bundeszentralamt für Steuern zugeteilt worden ist. Wenn Du dieses Schreiben nicht mehr findest, dann schau einfach auf Deinen letzten Steuerbescheid oder Deine Lohnsteuerbescheinigung. Wenn Du gar keine Unterlagen mehr hast, kannst Du Dich online mit einem Antrag an das Bundeszentralamt für Steuern wenden. Du bekommst dann aus Gründen des Datenschutzes eine schriftliche Mitteilung über Deine Steueridentifikationsnummer. Achtung: Die Wartezeit kann bis zu sechs Wochen betragen.

Steuer-ID ist weg? Kein Problem. Anfragen beim Bundeszentralamt

Das Onlineformular findest du auf dieser Seite etwas weiter unter:

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/Mitteilung_IdNr/mitteilung_IdNr_node.html

Noch Fragen - Einfach fragen!

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du deine Steuer-Identifikationsnummer brauchst, erhältst du die auch beim Einwohnermeldeamt, da sie in deinem Datensatz enthalten ist. Sie steht üblicherweise auch auf deine Entgeltabrechnung drauf und hat elf Ziffern.

Daneben gibt es noch die Steuernummer im Format 123/456/89000. Die findest du auf deinem letzten Steuerbescheid. Wenn du noch nie einen erhalten hast, dann bekommst du diese Nummer mit deinem ersten Steuerbescheid zugeteilt.

PatrickLassan  05.08.2019, 13:18
Daneben gibt es noch die Steuernummer im Format 123/456/89000

Außer in NRW.

Dort hat sie das Format 1234/4567/8900

Beim Finanzamt?

groygroy  02.08.2019, 12:46

Genau, am besten persönlich hin, dauert keine 5 Minuten um die zu bekommen

vom Finanzamt