Wie kann ich überprüfen ob mein Vermieter meine Wohnung angemeldet hat beim Finanzamt, ohne Vertrag?

10 Antworten

Man muß eine vermietete Wohnung ja nicht anmelden beim Finanzamt. Man muß lediglich die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung bei einer Einkommensteuererklärung angeben. Ob jetzt ein Mietvertrag besteht oder nicht.

Wie schon von anderen ausgefuehrt, Einkuenfte in der Steuererklaehrung and Mietsrecht sind zwei verschiedene Dinge. Ich wuerde zu einen Mietsvertrage raten, weil manchmal Leute vergessen was urspruenglich ausgehandelt wurde. Das kann ziehmlich teuer werden, wenn man keinen Beweise fuehren kann. Das kann schon bei der naechsten Mietserhoehung der Fall sein. Als Verbraucher wuerde ich unter allen Umstaenden eine Limbo-Situation vermeiden wollen. Auch kann der Vermieter im Streitfalle keinen Beweis fuehren - das ist nicht professionell.

Was geht dich das an, was dein Vermieter dem Finanzamt meldet? Das wirst du aufgrund des Datenschutzes nicht rausfinden.

Hallo, ich frage mich wirklich, wo manche Leute noch Ihre Nase reinstecken wollen. Wie alle anderen schon erklärt haben, ist das die Privatsache des Vermieters. Du möchtest doch auch nicht das andere Leute in Deinem Privatleben rumstöbern und überall die Nase reinstecken. Ich denke Du bist einer der dann als allererstes nach Datenschutzrecht usw. schreit und diese Leute vor Gericht zur Rechenschaft ziehst.

Mich würde mal interessieren ob Du noch in dieser Wohnung leben darfst. ;-))