Was ist eine Finanzamt-Nr. Und woher bekomme ich die bzw wie bekomme ich die raus?

7 Antworten

Eine "Finanzamt-Nr." hast Du ggf. bei Deinem ersten Steuerbescheig erhalten.

Eine Steuer-ID hat jeder, der in Deutschland lebte,  2008 per Post erhalten. Frag vertrauensvoll dazu Deine Eltern.

LisaSimpson1997
Fragesteller

Sorry für die dämliche Frage aber was ist ein Steuerbescheid?

Throner  15.10.2016, 18:11
@LisaSimpson1997

Als Antwort auf Deine Steuererklärung erhälst Du vom zuständigen Finanzamt einen Steuerbescheid.

LisaSimpson1997
Fragesteller
@Throner

Ich hab noch nie einen Steuerbescheid erhalten

ich bin ja frisch aus der schule raus und hab noch nie zuvor gearbeitet und bin 19 Jahre alt

Throner  15.10.2016, 18:14
@LisaSimpson1997

Es ist bestimmt die Steuer-ID gemeint. Die müssten Deine Eltern haben!

LisaSimpson1997
Fragesteller
@Throner

Danke für die Hilfe ich habe soeben meine finanzamt-nr. herraus gefunden.

ist eine vierstellige zahl

Throner  15.10.2016, 18:27
@LisaSimpson1997

Die wird nicht gemeint sein......aber gern geschehen!

Helefant  15.10.2016, 20:22
@sojosa

Genau, Weil es in Deutschland mehr als 9.999.999.999 Finanzämter gibt haben die natürlich elfstellige Nummern.

Nein, im Ernst, die Finanzamtsnummer hat vier Stellen. Man braucht sie aber nicht wenn man einen Job hat, dort braucht man die Identifikationsnummer.

Die Finanzamtnummer ist sozusagen die Identifikation deines zuständigen Finanzamtes. So wie du eine Steuer ID hast, so hat jedes Finanzamt eine eigene Nummer. Findest du auf vorhandenen Steuerbescheiden oder du rufst da einfach an.

zum finanzamt gehen nd die Steuernummer holen!