Wenn ich 30.000€ auf der Straße finde und mir damit ein Auto kaufe, fragt das Finanzamt dann nach woher ich das Geld hab?

12 Antworten

Das Finanzamt erstmal nicht. Aber der Autohändler ist bei Annahme von über 10000€ nach dem Geldwäschegesetz verpflichtet danach zu fragen. Und mangels zufriedenstellender Antwort wird vermutlich eine verdachtsmeldung wegen Geldwäsche erstattet werden. Die landet dann beim Zoll. Wenn die dann diese Antwort kriegen wäre der Geldwäscheverdacht wohl schnell erledigt, denn das Geld hättest du abgeben müssen. Denn das wäre auch strafbar und würde dann wohl der Landespolizei übergeben. Würde man sich deswegen eine andere Ausrede einfallen lassen, würde sicherlich neben Geldwäsche auch wegen Steuerhinterziehung (ist eine Vorrat zur Geldwäsche) ermittelt werden

Nichtsnutz12
Fragesteller

Oha gruselig. Na dann kauf ich mir eben kein Auto damit sondern Produkte im Supermarkt 😬. Spaß hab eh nix gefunden war nur ne Fantasie frage die mich interessierte!

Stefan1248  30.03.2021, 07:58
@Nichtsnutz12

Will ich hoffen. Nicht das du deinem Nick hier folgst 😉

Wohl eher nicht, aber in Deinem näheren Umfeld wird man sich sicher wundern, woher Du das Geld für ein Auto hast...

Abgesehen davon, daß Du damit eine Fundunterschlagung begehst - und das ist strafbar! Da würde ich doch schon ehrlich sein und das Geld z.B. bei der Polizei abgeben. Ist der Besitzer dann nach einem halben Jahr immer noch nicht ermittelt worden, würde das Geld dann Dir gehören - andernfalls stünde Dir aber zumindest ein Finderlohn zu.

Wenn ich 30.000€ auf der Straße finde und mir damit ein Auto kaufe, fragt das Finanzamt dann nach woher ich das Geld hab?

Zu Deiner Frage:
Irgendwer wird von Dir einen Herkunftsnachweis des Geldes fordern, aufgrund des Geldwäschegesetzes. Im Zweifel in dieser Situation der Autohändler (um selber nachweisen zu können woher das Bargeld in seinem Safe stammt). Es kann sogar gut sein, dass er das Bargeld so gar nicht annimmt sondern es überwiesen bekommen will, genau aus dem Grund.

Aber Deine gesamte Situation ist sowieso problematisch:

Du darfst das Geld gar nicht behalten. Laut §965 BGB bist Du verpflichtet den Fund zu melden.

Machst Du das nicht, dann ist das eine Straftat nach §246 StGB (Unterschlagung) und kann mit Geldbusse oder Freiheitsstrafe bestraft werden.

Du musst das Geld bei der Polizei abgeben. Sollte der Finder sich melden, hast du aber Finderlohn Anspruch. Nach 6 Monaten gehört aber dir das Geld.

Sollte jemand rausbekommen, das du es nicht abegeben hast, kann das viele Schwierigkeiten für dich bringen.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok ne hab nix gefunden war nur ne Fantasie frage 😬👌🏻

Unter Umständen ja. Und wenn sich herausstellt, das das Geld nicht dir gehört, bekommst du Probleme. Gib also das Geld ab und fertig.