Was passiert wenn das Finanzamt eine Ausgabe nicht anerkennt?

8 Antworten

Dann wird dieser Punkt gestrichen. Hast du aber Ausgaben für typische Berufskleidung, die im Alltag auch nicht getragen werden kann, z.B. Eigenanteil für Uniformen.... dann wird es in der Regel such anerkannt

Dann bekommst du ganz normal deinen Steuerbescheid und der Punkt wurde halt gestrichen ., also nicht angerechnet.

Dagegen kannst du dann Einspruch einlegen und begründen, warum deiner Meinung nach der Punkt anerkannt werden sollte.

Bis jetzt wurde bei mir alles korigiert nach Einspruch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie wird einfach gestrichen, du bekommst einen entsprechenden Hinweis im Steuerbescheid.

Der Betrag wird gestrichen und gut ist.

Der Betrag wird gestrichen und du kannst einspruch einlegen. Wenn deine Begründung gut ist, hast du chancen, dass es nachträglich anerkannt und erstattet wird. Andernfalls halt entsprechend niedrigere Erstattung/höhere Nachforderung.