Wo verkaufen Diebe ihre geklauten Fahrräder?

5 Antworten

Ein leichtes Spiel? Nur wenn das Velo besonders auffällig ist resp. besondere Merkmale hat (und diese erwähnt werden) - die Rahmennummer wird kaum in der Verkaufsanzeige aufgeführt ...

schau Dir mal die Aufklärungsquote an

Im Jahr 2016 wurden deutschlandweit 332.486 Fahrräder als gestohlen gemeldet. Über 200.000 dieser Diebstähle wurde in den 100 größten deutschen Städten und in 60 Landkreisen registriert. .. Eine wiederum auffallend negative Zahl betrifft die geringe Aufklärungsquote. Sie liegt im Schnitt bei lediglich 8,8 Prozent. Somit bleiben 9 von 10 gestohlenen Fahrrädern verschwunden. Oft werden die Räder von zum Teil professionell organisierten Diebesbanden schnell zu Geld gemacht.

https://www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-service/fahrradklau-in-deutschland-rad-diebstahl-hat-jetzt-hochkonjunktur/19814868.html?ticket=ST-3664033-55nFXdgPRib6GcBXcJIR-ap1

In der Schweiz gibt es eine zentrale Datenbank (der Polizei), mit der potentiell geklaute Fahrräder abgeglichen werden können (ob erfolgreich oder nicht hängt jedoch auch mit der Qualität der Angaben durch den Bestohlenen zusammen! am besten mit Bildern!)

Viele Räder werden überhaupt nicht verkauft, jedenfalls nicht als Fahrräder. Den Dieben geht es nur um die paar Euro Metallwert. Sie verkaufen die Räder als Schrott. (Sehr ärgerlich. Der Dieb hat einen Profit von 3 Euro, man selber einen Verlust von ein paar Hundert.)

Ebenfalls irgendwann als Schrott enden oft Räder, die nur nachts geklaut wurden, um damit schneller nach Hause zu kommen. Die werden in die Büsche geschmissen, wo sie dann ebenfalls langsam vergammeln, bis ein Schrottsammler sie mitnimmt.

Fahrräder werden auch zum Eigenbedarf geklaut. Ein paar optisch auffällige Teile werden getauscht, andere abmontiert und schon ist das Rad nicht mehr wieder zu erkennen, ganz ohne Neulackierung. Die Rahmennummer interessiert doch nur, wenn bereits ein Verdacht besteht.

Das zur Ergänzung. Ich gehe aber auch davon aus, dass viele gestohlene Räder verkauft werden sollen (als Fahrräder). Doch das muss nicht unbedingt online geschehen. Die Diebe quatschen einfach Leute an und gehen so weit mit dem Preis runter, dass sie immer einen Käufer finden.

An sich ist das Verkaufen von Fahrrädern ja Legal.

Illegal ist es wenn man geklaute Fahrräder anbietet.

Käufer können das aber nicht nachweisen, ob es geklaut ist oder nicht.

Es gibt vielleicht auch Ermittler die geklaute Fahrräder im Internet sucht.

Das Problem ist wenn mann ein gestolendes Fahrrad, kauft kann man eine Anzeige wegen Delearei bekommen

Woher ich das weiß:Recherche
gschyd  21.07.2018, 07:01

Doch, der Nachweis ist durchaus möglich = Originalrechnung mit der Rahmennummer.

Alexander454  21.07.2018, 10:35
@gschyd

Ja, schon aber die meisten machen dies nicht

Umlackieren und auf irgendwelchen Flohmarktseiten verkaufen(zB.Wish) kann man sich eig. denken..

Ownzz77
Fragesteller

Soooorrryyyy

Frozensky  22.07.2018, 22:27

Kein Ding :p

Manchmal auf Kleinanzeigen aber ansonsten gehen die eher ins Ausland oder wie schon gesagt in den Schrott.