Darf die Polizei meine Eltern nachts ohne grund anrufen?

12 Antworten

Natürlich dürfen die das. Jeder Zivilist darf einen Fremden jederzeit anrufen, solange kein Gerichtsbeschluss dagegen vorliegt.

Aber wenn es nachts ist ist doch Nachtruhe

Ja, sie dürfen und sollten deine Eltern anrufen, wenn für sie Zweifel an deiner Aussage bestehen; und die sind bei soetwas nicht unbegründet.

Wenn Du deutlich unter 18 bist,dazu auffällig würdest,und es sich nicht um ein "Mißverständnis/ Verwechslung" wie in Deinem Falle handelte,könnte Deinen Eltern die Sorge für Dich  entzogen werden,Du unter Betreuung durch das Jugendamt gestellt werden.Ich empfehle Dir,wenn Du ein junger Nachtschwärmer bist,sowohl einen Muttizettel mitzuführen,wie Dich allgemein von Drogenplätzen ( HBF und co) fernzuhalten,wie auch um laute,alkoholisierte Gruppen einen Bogen zu machen.Wenn Du dann nicht gerade nachts im lauen ins Schwimmbad eindringst,passiert Dir nichts und Deine Eltern werden nicht benachrichtigt.^^

Zu einer Entziehung der elterlichen Sorge hätte es eine massive Verfehlung seitens der Eltern geben müssen.

@asdundab

Die kann bei einem 14/15 jährigen oder gar Kind schon vorliegen,wenn es alkoholisiert,gar mit Drogen nachts angetroffen wird.Bei zwei,dreimal könnte je nach Bundesland und politischer und gesellschaftlicher Einstellung das Jugendamt übernehmen.Die Verfehlung liegt vor,wenn leichtfertig Kinder oder Jugendliche nachts draußen sind und das sich nicht um einen Einzelfall handelt.Auf letzteres zielst Du ab? Ja ,da haste Recht.

Klar darf die Polizei deine Eltern anrufen, Tag und Nacht. Die Polizei muß sich ja vergewissern, dass deine Eltern dir erlaubt haben um diese Zeit draußen zu sein.

Auch wenn die Eltern es erlauben, dass ein 14 Jähriger nachts um 1.00 Uhr sich auf der Strasse aufhält, so halte  ich eine solche Erlaubnis für grenzwertig. Schliesslich haben die Eltern eine Aufsichtspflicht und diieser kann durch die Erlaubnis nicht nachgekommen werden, weil die Eltern nicht wissen können, was der Jugendliche macht. Die Polizei hat auf jeden Fall das Recht, die Eltern zu verständigen.

Solange Du nicht 18 Jahre alt bist, müssen die Deine Eltern anrufen.

Was möchtest Du wissen?