Darf man Bilder von Amazon kopieren?

7 Antworten

Nein, du musst von deinen Gegenständen Fotos machen damit der Käufer sieht was er wirklich kauft. Also in welchem realen Zustand sich das Teil befindet.

Der Bildersteller hat die Urheberrechte darauf.

Ich würde da aufpassen!

Grade große Firmen / Marken sind da sehr hinterher. Es gibt Tools, mit denen die das WWW durchsuchen und "geklaute Bilder" ausfindig machen können. Dann verklagen sie dich auf Unterlassung und fordern ggf. Schadensersatz. Das kann teuer werden, also lass das lieber.

Ich bin mir sicher, dass die AGB von Ebay auch verbieten, falsche Bilder zu verwenden. Das grenzt an Täuschung.

Du solltest die Produkte, die du verkaufst, selbst fotografieren und diese Fotos dann für deine Ebay-Anzeige verwenden.

pcdenker  30.03.2020, 11:08

Sowas hat mich einmal 100€ gekostet (Schadenersatz), also "Do it yourself"

Darf ich da einfach die Produkt-Bilder kopieren

Nein. Das steht auch ausdrücklich in den Richtlinien bei Ebay.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/policy/

Nutzen Sie nur eigene Fotos und Texte.
abenhard17  30.03.2020, 11:03

Genau! Denn wenn ich bei Ebay was kaufe, will ich sehen wie die tatsächlichen Produkte aussehen!

Nicht irgendwelche "Modell-Fotos" aus dem Werbekatalog.

blackcindy
Fragesteller
@abenhard17

Ich wollte Notizbücher verkaufen, die original verpackt und noch neu sind, also im Endeffekt genauso aussehen wie auf dem Bild... Ich wollte eben zeigen wie das Buch von innen aussieht..aber das geht ja jetzt nicht mehr wenn ich die Bilder nicht verwenden darf..denn Amazon hätte solche

abenhard17  30.03.2020, 11:16
@blackcindy

Du kannst sie ja beschreiben: "liniert / kariert"

Oder copyright-freie Beispielbilder verwenden. Die findet man auch über die Googlesuche (bei Einstellungen drauf achten, dass du nur nach copyright-freien Bildern suchst).

Dazuschreiben, dass es sich um ein Beispielbild handelt. Das sollte gehen.

Ja wenn sie nicht geschützt sind

NoName08154711  30.03.2020, 11:00

Was hat das damit zu tun?

JoJo1812  30.03.2020, 11:02
@NoName08154711

Der Zusammenhang liegt im Eigentums- und im Presserecht. "Fremde" Bilder darf man nicht ungefragt nutzen, steht auch so bei den Grundsätzen der Vermarktungsplattformen - einfach mal nachlesen.

NoName08154711  30.03.2020, 11:16
@JoJo1812

MIR must Du das nicht erklären:

Ich weiß, dass man Bilder nicht deswegen verwenden darf, nur weil sie nicht geschützt sind.

JoJo1812  30.03.2020, 11:20
@NoName08154711

Da habe ich beim Kommentieren wohl den falschen Adressaten angeklickt - sorry

NoName08154711  30.03.2020, 11:21
@JoJo1812

Kein Problem.

Das ist verboten. Du musst den Gegenstand, den du verkaufen willst, selber fotografieren. Denn der Käufer kauft ja nicht das Amazon-Produkt, sondern dein gebrauchtes Teil.