Beim klauen erwischt mit 19!

15 Antworten

Du mußt Dich nicht selbst belasten und Schweigen ist kein Schuldanerkenntnis. Tu einfach so, als ob die Sachen von H & M Deine sind und gebe der Polizei Bescheid, daß Du den Bon nicht mehr findest.

Den Diebstahl von heute solltest Du natürlich zugeben. Es ist relativ wahrscheinlich, daß das Verfahren gegen Zahlung einer Geldauflage nach § 153s StPO noch einmal eingestellt wird - trotz der Anzeige von vor 2 Jahren. Maximal zu erwarten ist hier eine Geldstrafe in Höhe eines Netto-Monatsgehaltes.

Grundsätzlich könnte bei Dir zwar auch noch Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen, das wird man aber vermutlich wegen der Mehrarbeit erst einmal nicht machen.

Tja, die Suppe, die du dir da eingebrockt hast, die musst du jetzt auch auslöffeln!

Als Beschuldigte in einem Strafverfahren - Diebstahl ist ein Vergehen, das nach dem Strafgesetzbuch geahndet wird (§ 242 StGB) - hast du das Recht, nicht aussagen zu müssen, da du dich nicht selbst belasten musst. Andererseits kommt Reue und Einsicht - vor allem, wenn das echt ist - immer gut. Erschießen oder Erhängen brauchst du nicht zu fürchten, dazu ist deine Tat gottlob nicht "schlimm" genug. Wenn du natürlich in der Vergangenheit schon eine Anzeige hattest, kommt es darauf an, wie die Staatsanwaltschaft entscheidet. Von der Polizei wird diese nämlich informiert... Es bewahrheitet sich immer wieder: Erst denken, dann handeln!

Mehrfachtäter ist er doch nach eigener Angabe:

Wie naiv bist Du denn?

Da kann man nur sagen: selbst Schuld. Ich glaube kaum. dass sie dir Sachen von vor 2 Wochen noch anhängen können, da die wenigsten Leute einen Kassenzettel aufbewahren.

Heulen hilft jetzt nichts mehrs, sondern überlegen, was du treibst und dich gründlich ändern.

Machen Sie reinen Tisch, gestehen Sie, daß die Sachen von H&M auch geklaut sind. Sind Sie geständig, kommen Sie wahrscheinlich mit Sozialstunden davon. Machen Sie eine Therapie, sonst klauen Sie wieder, weil Sie den "Kick" brauchen. Mit einer Vorstrafe wird das Leben nicht angenehmer!

Diese hat die Polizei mitgenommen und ich muss bis heute Abend einen Kassenzettel bei denen vorlegen

Muss man Kassenzettel aufbewahren? Das ist ausgemachter Blödsinn. Der Rest ist allerdings ein Problem. Alles kann passieren - nichts muss passieren. Vielleicht kommst du mit Sozialstunden oder Geldstrafe davon.