Wo verdient ein erfolgreicher Musiker das meiste Geld, mit seinen verkauften Alben, Youtube + Spotify / Social Media, Konzerte?

4 Antworten

Das Meiste was Künstler heute verdienen, das geht über Merchandise bei Konzerten/Festivals.

YouTube bringt eigentlich nahezu kein Geld für die Künstler... Der Nutzen beschränkt sich auf PR und dergleichen.Verkauf von Alben ist immer noch mehr als alles andere. Spotify bringt dir nur was, wenn du bekannt bist - also Mainstream... Social Media bringt PR, aber nicht wirklich Geld - außer man verkauft sich gänzlich...

So etwas lässt sich pauschal nicht beantworten, da es verschiedene Geschäftsmodelle gibt. Im Allgemeinen gilt für Konzerte: Der Manager des Musikers (der von ihm bezahlt wird) findet einen Veranstalter, vergleichbar mit einem Produzenten, der die Tournee finanziert. Darin enthalten sind Saalmieten, Gehälter für jegliche Leute bzw. Firmen hinter der Bühne (Techniker, Security, Catering, etc.). Er berechnet dann, was er gerne verdienen möchte und errechnet so seine Summe, die er über die Eintrittspreise wiederbekommt zzgl. seiner Gewinnspanne. Wieviel der Musiker davon bekommt wird mit dem Manager ausgehandelt und vertraglich geregelt, wobei der Musiker vorher mit seinem Manager sich auf eine Gewinnspanne einigt. Und so kommt es letzten Endes nach viel Hin- und Herrechnerei zum Eintrittspreis auf dem Ticket. (Das nur als ganz grobe Zusammenfassung, zig Faktoren spielen da hinein).

Auch was CDs angeht ist der Ablauf ähnlich. Ein Verlag kümmert sich um die Finanzierung und in vertraglichen Absprachen mit dem Manager des Künstlers kommt es zur Errechnung der Gewinnspannen für alle Beteiligten und damit zum VK-Preis der CD.

Agiert ein Künstler auf einem Teilgebiet selbst, macht er natürlich mehr Gewinn. Wenn der Verlag in dem seine CD erscheint sein eigener ist beispielsweise. Oder er sein eigener Manager ist.

Allgemein sagt man aktuell, dass die Streamingdienste am wenigsten Gewinn für den Künstler abwerfen.

Genaue Zahlen unterscheiden sich daher aufgrund vieler zu berechnender Größen (dazu gehört natürlich auch die "Attraktivität" des Künstlers an sich, die Rolling Stones haben ja eine ganz andere Verhandlungsbasis als Silbermond, bspw.).

lg up

Merch und Konzerte. Weswegen diese ja viel teurer geworden sind die letzten Jahre.

Beim Rest kommt nicht sooo viel rum weil da zuviele mitverdienen.

Prozente sind schon stark vom Künstler abhängig. Ist auch ne Frage ob er sich selbst managet oder nicht

kankaik
Fragesteller

Hm ja und wie viel Prozent verdienen die Künstler der minimum an einem Konzert ticket?

goodgame007  28.07.2021, 15:24
@kankaik

Das kann man nicht sagen. Das machen die Labels aus

Viele Künstler haben noch weitere Firmen. Z.B. eine Modefirma. Über Spotify und Youtube verdient man sehr wenig. Aber bei Produktplatzierungen kann man dehr viel verdienen