Veranstaltung/Party mit Einlass ab 18. Darf ich mit Eltern trotzdem rein?

3 Antworten

Habe gegoogelt: siehe www.gesetze-im-internet.de/juschg/§ 4 Gaststätten (1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5 Uhr morgens nicht gestattet werden. (2) Absatz 1 gilt nicht, wenn Kinder oder Jugendliche an einer Veranstaltung eines anerkannten Trägers der Jugendhilfe teilnehmen oder sich auf Reisen befinden. (3) Der Aufenthalt in Gaststätten, die als Nachtbar oder Nachtclub geführt werden, und in vergleichbaren Vergnügungsbetrieben darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.

(4) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen.

MaryNugget
Fragesteller

Wenn ich das richtig verstehe, dann darf ich mit meinen Eltern da rein, oder? Es ist immerhin kein Nachtclub. :D

Andrea1964  20.08.2011, 00:46
@MaryNugget

Sehe ich auch so, wenn es keine Nachtbar oder ein Nachtclub ist.

Eigentlich schon, ich war mit 16 auch auf einem Konzert, das ab 18 eingestuft war (wegen Alkohols) und in Begleitung meiner Eltern durfte ich da auch rein.

MaryNugget
Fragesteller

Bei normalen Konzert-Veranstaltungen hat das bei mir auch schon mal geklappt nur war ich noch nie bei sowas...kleinem. Das geht ja einfach nur über den Lokal-Besitzer.

Mit Mutti in das Striplokal....nein, das geht zum glück nicht. Jugendschutz sagt glasklar: DU KOMMST DA NICHT REIN.

MaryNugget
Fragesteller

Es ist kein Striplokal !! -.-

Es ist eine Kneipe/Bar, keine Ahnung wie man das nennt, in der einige kleine Bands spielen.

Rheinflip  19.08.2011, 23:55
@MaryNugget

Okay. Warum dann der Eintritt ab 18?

MaryNugget
Fragesteller
@Rheinflip

Weil es eine Raucherkneipe ist. Und rauchen ist nun mal nicht unter 18...