GEMA Abspielen von Musik bei Veranstaltung! Muss ich zahlen?

3 Antworten

Guten Morgen jk0815,

es wurden schon viele Antworten auf deine Frage gegeben - wer aber von der Materie keine = null Ahnung hat, sollte sich "etwas zurückhalten".

Prinzipiell gilt bei einer Musikwiedergabe: Ist sie öffentlich, dann müsst ihr Abiturienten die Musik auch bei der GEMA anmelden.

Die Öffentlichkeit ist dann gegeben, wenn mehrere Personen anwesend sind, die untereinander und zum Veranstalter keine so regelmäßige und enge persönliche Beziehung haben, dass eine Privatsphäre besteht. Es reicht also schon aus, wenn eure Eltern anwesend sind oder die Freundin/der Freund.

Zum Stichwort "Veranstalter": Derjenige, der bestellt, bezahlt auch. Da ihr als Abiturienten auch Veranstalter seid (da ihr das Ganze organisiert), müsst ihr auch die Gebühren an die GEMA bezahlen. Das ist nicht Aufgabe des DJs.

Wenn du dein Auto/Roller in eine Werkstatt bringst, dann steht auf der Rechnung neben dem Stundenlohn auch das Material. Heißt: Der DJ bekommt seinen Lohn dafür, dass er an dem Abend seine Arbeit macht. Das Material ist da nicht mit drin - und Material heißt hier eben GEMA :))

Die Höhe der Gebühr richtet sich nach der Fläche des genützten Raums einschließlich Bühne und nach der Höhe des Eintrittspreises bzw. Entgelts, was die Besucher bezahlen müssen.

Eine Tarifübersicht und ein Anmeldeformular findest du auf der Seite der GEMA (https://www.gema.de/musiknutzer/tarife-formulare/tarif-m-v/). Da kannst du nachschauen und bei Bedarf auch das Formular verwenden.

Es ist egal, ob der DJ ReMixe spielt, "normale" Titel oder beides gemischt. GEMA fällt immer an.

Nur wenn der DJ selbst komponiert und weder in der GEMA oder einer ausländischen Verwertungsgesellschaft Mitglied ist, dann fällt keine GEMA-Gebühr an. Dann müsst ihr aber der GEMA den Nachweis dafür erbringen und eine Liste vorlegen, auf der alle Titel und Komponist und ggf. Texter/Verlag vollständig aufgelistet sind.

Dieser Nachweis ist sehr schwer zu erbringen, da die meisten DJs ja nicht nur GEMA-freie Musik spielen, sondern auch bekannte Titel aus den Charts und Clubs, etc.

Wenn du Fragen hast, dann rufe einfach bei der für euren Ort zuständige GEMA-Direktion an. Die beißen nicht und beantworten auch eure Fragen.

Liebe Grüße und viel Erfolg für eure Party

ichausstuggi

jk0815
Fragesteller

Vielen dank für die hilfreiche und ausführliche anwort!!

DjTilDawn  16.04.2015, 01:02

Schön, wenn hier auch mal fachkundige Antworten und keine Halbwahrheiten verbreitet werden.

das kann euch ziemlich egal sein. das fällt in dem aufgabenbereich des dj´s

entweder stellt er das euch seperat in rechnung oder es ist bereit mit eingerechnet

jk0815
Fragesteller

der veranstalteter ist einzig und allein dafür zuständig! nicht der DJ!