Muss man GEMA Gebühr beim Abiball mit Gästeliste zahlen?

5 Antworten

Man kann die Antwort ganz kurz fassen: Ja, ihr müsst GEMA-Abgaben zahlen.

Etwas ausführlicher: Das, was ihr plant, ist nie und nimmer eine private Veranstaltung. Klassische Beispiele dafür wären eine Geburtstagsfeier, eine Hochzeit oder ein Grillabend. Wenn dort Musik abgespielt wird, ist das eine rein private Nutzung. In eurem Fall wird die Musik jedoch einem großen Kreis von Personen zugänglich gemacht. Dabei muss man eindeutig den privaten Zweck verneinen.

Mehr dazu findest Du auch hier: dj-lexikon.info/gema---co..html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hier findest Du den GEMA Tarifrechner:

https://www.gema.de/portal/app/tarifrechner/tariffinder

Aber was haben eigentlich die 11. und 10. Klassen da zu suchen? Bei uns war der Abiball für die Abiturienten, die Lehrer, die Familie + die 12. Klassen als Helfer.

Beim Essen davor wird es auch in genau der Konstellation sein, aber danach ist noch Party und da dürfen dann mehr leute kommen. Je mehr leute, desto cooler wirds doch, und desto eher gehen wir da auch ohne schulden raus xD

@44BiGLBiGL44

Dann ist es eine öffentliche Veranstaltung - nur halt mit Kartenvorverkauf. Macht aber dann auch keinen Unterschied zu einem Verkauf per Abendkasse.

Ruf doch einfach mal bei der GEMA an

Das ist eine gute idee

Danke, haben wir jetzt gemacht. Werden wohl nicht drumherum kommen. Verbundenheit heißt wohl, jeder kennt den 2. Vornamen von jedem oder so.

Nein, solange ausschließlich geladene Gäste kommen.

Davon sind sie hier aber weit entfernt.

ja, bei öffentlichen veranstaltungen immer