Wo sehe ich die 200-Tage-Linie einer Aktie?
Ist das unten im Bild die 200-Tage-Linie der Amazon Aktie?
Unten links im Bild habe ich bei Durchschnitt "200" eingestellt. Ist das die 200 Tage Linie und warum einmal grün und einmal rot? (Das Ergebniss ist bei beiden das Selbe)
Außerdem ist die dargestellte Linie ja länger als 200 Tage?!
Und falls das die 200 Tage Linie sein sollte, würde es bedeuten man soll die Aktie jetzt kaufen, da das Ende der Linie ja darüber liegt, richtig?
5 Antworten
Ist das unten im Bild die 200-Tage-Linie der Amazon Aktie?
diese leicht gebogene Linie ist die 200 Tage-Linie.
Was ganz unten in grün/rot dargestellt ist ist das Volumen, was an den jeweiligen Tagen gehandelt wurde.
Außerdem ist die dargestellte Linie ja länger als 200 Tage?!
Natürlich. Die 200 Tage Linie berechnet grob gesagt nur den Durchschnitt der letzten 200 Tage, ist somit also auch länger als 200 Tage, wenn der Chart ausreichend Tage anzeigt.
Und falls das die 200 Tage Linie sein sollte, würde es bedeuten man soll die Aktie jetzt kaufen, da das Ende der Linie ja darüber liegt, richtig?
Momentan ist der Kurs oberhalb dieser 200 Tage Linie. Der Grundgedanke ist, dass viele BigPlayer solch eine 200 Tage Durchschnittslinie als grobes Filterkriterium nehmen, ob eine Aktie eher positiv oder negativ zu sehen ist. Überschreitet eine Aktie diese Linie kann das dann dazu führen, dass die Aktie eher positiv gesehen wird und darunter, dass man eher abwartet bis sich der Kurs wieder erholt hat. Ob eine Aktie dann auch wirklich kaufenswert ist, dazu gibt es noch eine andere Kriterien.
Sofern die Aktie oberhalb der 200er Linie ist hat man also lediglich einen positiven Anhaltspunkt, dass die Aktie mittelfristig nach oben läuft. Empfehlungen zu kaufen gebe ich grundsätzlich nicht, das muss jeder selbst herausfinden. Bei folgendem Link: Green Line wird ähnliches gemacht, einschliesslich vieler Erklärungen, wie du sie bei deiner Frage hast. Grundsätzlich funktioniert dieses Prinzip sogar vielversprechend, allerdings nur wenn man bestimmte Dinge berücksichtigt --> langfristig u. nicht nur einzelne Aktien, sondern eher Aktienkörbe bzw. Indizes.
Der 200 Tage Trend sieht zu Beginn zu niedrig aus. Du kannst aber einen Trend von 3 Jahren einstellen. Da war der Kurs viel tiefer (2017) - das könnte eine Erklärung dafür sein.
Die Charttechnik Programme sind nicht alle gleich. Da muss man viel damit arbeiten, damit man die relevanten Möglichkeiten nutzen und verstehen kann.
Das sind Möglichkeiten eher für Profis. Die Amateure sind eher langfristig orientiert, sie halten eine Aktie über mehrere Jahre. Es ist auch zu berücksichtigen, dass man beim Verkauf mit Kursgewinn die anfallende Steuer zahlen muss, die heftig ist.
Der Finanzminister hat die Aktiengeschäfte vermiest, aber die großen Geldmagnaten in den USA mit Billionen US-Dollars - die trifft er nicht. Sie zahlen so gut wie keine Steuern.
Wenn Du eine Statistik drüberlaufen lässt, dann wirst Du sehen, dass Du ebenso gut würfeln kannst, als oberhalb der 200 Tage Linie zu kaufen.
Es ist Zufall.
Die 200 Tage-Linie ist nichts anderes als der Durchschnitt der letzten 200 Kurse. Ob der noch weiter steigt oder nicht.... keiner weiss es.
Ein Charttechniker wird vielleicht sehen, dass die Hochs dieser Aktie nicht mehr weiter steigen, sondern auf einem Level bleiben...
Also ich kaufe die nicht mehr.
Naja eher nicht, du kaufst die Aktie wenn sie billiger ist und verkaufst sie dann wenn sie teurer wird. So funktioniert der Aktienhandel
PS: 70% der Kleingeldanleger verlieren ihr Geld beim Börsenhandel( hab ich mal gelesen aber ka obs stimmt)