Wo sehe ich die 200-Tage-Linie einer Aktie?

5 Antworten

Ist das unten im Bild die 200-Tage-Linie der Amazon Aktie?

diese leicht gebogene Linie ist die 200 Tage-Linie.

Was ganz unten in grün/rot dargestellt ist ist das Volumen, was an den jeweiligen Tagen gehandelt wurde.

Außerdem ist die dargestellte Linie ja länger als 200 Tage?!

Natürlich. Die 200 Tage Linie berechnet grob gesagt nur den Durchschnitt der letzten 200 Tage, ist somit also auch länger als 200 Tage, wenn der Chart ausreichend Tage anzeigt.

Und falls das die 200 Tage Linie sein sollte, würde es bedeuten man soll die Aktie jetzt kaufen, da das Ende der Linie ja darüber liegt, richtig?

Momentan ist der Kurs oberhalb dieser 200 Tage Linie. Der Grundgedanke ist, dass viele BigPlayer solch eine 200 Tage Durchschnittslinie als grobes Filterkriterium nehmen, ob eine Aktie eher positiv oder negativ zu sehen ist. Überschreitet eine Aktie diese Linie kann das dann dazu führen, dass die Aktie eher positiv gesehen wird und darunter, dass man eher abwartet bis sich der Kurs wieder erholt hat. Ob eine Aktie dann auch wirklich kaufenswert ist, dazu gibt es noch eine andere Kriterien.

Sofern die Aktie oberhalb der 200er Linie ist hat man also lediglich einen positiven Anhaltspunkt, dass die Aktie mittelfristig nach oben läuft. Empfehlungen zu kaufen gebe ich grundsätzlich nicht, das muss jeder selbst herausfinden. Bei folgendem Link: Green Line wird ähnliches gemacht, einschliesslich vieler Erklärungen, wie du sie bei deiner Frage hast. Grundsätzlich funktioniert dieses Prinzip sogar vielversprechend, allerdings nur wenn man bestimmte Dinge berücksichtigt --> langfristig u. nicht nur einzelne Aktien, sondern eher Aktienkörbe bzw. Indizes.

wwweee
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mit grün und rot meinte ich allerdings nicht das im Chart angezeigte Handelsvolumen sondern das "grün/rot" wirklich ganz unten links im Bild unter dem Wort "Durchschnitt". Hier muss man die 200 eintragen, damit die Linie gezeichnet wird.

Ich verstehe nicht wo hier der Unterschied sein soll. Wenn man bei grün "200" einträgt, kommt die Selbe Linie dabei raus, wie wenn man bei rot "200" einstellt. Auch bei beiden zusammen, kommt wieder die selbe Linie.

Ivan69  08.07.2019, 18:34
@wwweee

Kann man nicht sagen, da nicht der ganze Konfigurationsbereich dargestellt ist u. ich nicht weiss, in welcher Software oder Seite du das gesehen hast. Letztlich aber ändert die farbliche Gestaltung nichts.

wwweee
Fragesteller
@Ivan69

Das war bei Finanzen.net, bei comdirect ist es auch so. Aber da es wie du schon sagst nichts ändert, hast du meine Frage ja beantwortet.

Kannst du mir vielleicht nochmal erklären, warum die 200-Tage-Linie länger ist als 200 Tage? Deine Begründung das die Linie länger ist als 200 Tage, weil sie den Durchschnitt der letzten 200 Tage berechnet, verstehe ich nicht.

decordoba  08.07.2019, 18:49
@wwweee

Der angezeigte Wert an einem bestimmten Tag ist der Durchschnitt der letzten 200 Tage - es wird also 200 Tage in die Vergangenheit "geschaut"

Ivan69  08.07.2019, 18:52
@wwweee

In deinem Screenshot werden einfach zwei Felder für solche Durchschnitte angeboten. Viele zeichnen einen 100er Durchschnitt ein u. dann noch einen kleineren, etwa 20er Durchschnitt. Dafür sind diese beiden Felder. Du brauchst ja nicht beide Felder zu nutzen, wenn du nur einen einzeichnen möchtest. Wenn du in beidem 200 einträgst hast du ja nichts erreicht. Dann liegen beide Linien übereinander. Ändere einfach einen ab u. schwupps hast du eine grüne u. eine rote Linie.

Gleitende Durchschnitte berechnen einfach den Durchschnitt der letzten 200 Tage (in deinem Beispiel). Und wenn der Chart 500 Tage darstellt, dann wird dieser Durchschnitt beginnend mit Tag 200 bis zum Tag 500 angezeigt. Schaue dir einfach obigen Link an.

wwweee
Fragesteller
@Ivan69

Also in deinem Link steht das ein Verkaufssignal entsteht, wenn der schnellere GD den langsameren GD von oben nach unten durchbricht und umgekehrt das Selbe.

Wenn ich das am Amazon Chart überprüfe, sehe ich allerdings genau das Gegenteil. https://www.bilder-upload.eu/bild-ab80de-1562607073.jpg.html

Bei Februar hat der 100er GD den 200er GD von oben nach unten durchbrochen, dies wäre dann eine Verkaufsempfehlung, allerdings stieg der Kurs danach deutlich.

Im Mai hat der 100er GD den 200er GD von unten nach oben durchbrochen, dies wäre dann ein Kaufsignal, allerdings ist der Kurs danach deutlich gefallen.

Diese Berechnungstechnik scheint ja wenig erfolgsversprechend zu sein. Arbeitest du damit auch oder nimmst du nur die 200 tage Linie als Anhaltspunkt?

Ivan69  08.07.2019, 20:11
@wwweee

Von dieser Art "System" gibt es unzählige weitere Varianten, quasi das womit Tradinganfänger anfangen. Dass es da viele Fehlsignale gibt hast du ja eben selbst herausgefunden. Bei einem eher seitwärts laufenden Markt sind solche Signale Gift, bei einem trendigen Markt sind solche Signale sehr gut. Das zu unterscheiden ist die Kunst. Und ja, es ist wirklich nur ein Anhaltspunkt, in welche Richtung der Kurs der Aktie geht, also um den übergeordneten Trend zu bestimmen. Damit lassen sich dann viele Fehlsignale auf kleineren Zeiteinheiten herausfiltern.

Arbeitest du damit auch oder nimmst du nur die 200 tage Linie als Anhaltspunkt?

200er nicht, 100er als Anhaltspunkt, um den übergeordneten Trend zu bestimmen. Was genau ich nutze würde hier zu weit führen. Grundsätzlich allerdings sind PriceAction u. Volumen das wichtigste, also Chartmuster, Divergenzen u. derlei.

wwweee
Fragesteller
@Ivan69

Was meinst du mit übergeordnet?

übrigens ist mir gerade aufgefallen das die 200 Tage Linie ab 3 Monate und länger logischerweise immer identisch ist, bei einem Chart von bspw. 10 Tagen oder 5 Tagen jedoch völlig anders dargestellt ist. Wie kann das denn sein?

Ivan69  09.07.2019, 00:22
@wwweee
Was meinst du mit übergeordnet?

der Kurs in einem größeren Zeitbereich

übrigens ist mir gerade aufgefallen das die 200 Tage Linie ab 3 Monate und länger logischerweise immer identisch ist, bei einem Chart von bspw. 10 Tagen oder 5 Tagen jedoch völlig anders dargestellt ist. Wie kann das denn sein?

das täuscht aber um das genau zu beantworten müsste ich sehen, was du genau eingestellt hast. Letztlich sind EMA, SMA, WMA und viele weitere Varianten von solchen gleitenden Durchschnitten einfach nur mathematische Mittelwerte, die helfen den aktuellen Trend zu bestimmen oder auch Trade-Einstiege / Trade-Ausstiege bei bestimmten Systemen zu finden. Das sind alles einfache Berechnungen, mehr nicht.

wwweee
Fragesteller
@Ivan69

Das ist der 5 Tages Chart von Amazon, hier ist die 200 Tage Linie am heutigen Tage über 1720. https://www.bilder-upload.eu/bild-283284-1562626955.jpg.html

Das ist der 3 Monate Chart, hier ist die 200 Tage Linie zur selben Zeit bei unter 1550. https://www.bilder-upload.eu/bild-78c185-1562627084.jpg.html

Eingestellt habe ich bloß, das die 200 Tage Linie eingeblendet wird. Das Ganze sieht man bei comdirect.de > Bei Kurssuche Amazon eingeben > Chart.

Ich verstehe nicht wieso die 200 Tage Linie zur selben Zeit (08.07.19 22:26) unterschiedlich hoch steht.

Ivan69  09.07.2019, 01:37
@wwweee

Naja, wie oben geschrieben sind das nur mathematische Mittelwerte. Beim 5 Tageschart wurden fortlaufend 200 Werte im Abstand von 5 Minuten betrachtet. Je nachdem wie lange die Börse offen hat gehen diese 200 Werte dann etwa 2 Tage zurück.

Beim zweiten Chart basieren die 200 Werte auf Tageskursen (da Intervall 1 Tag eingestellt ist) und gehen weiter zurück als auf dem Chart dargestellt (da werden ja nur 3 Monate dargestellt, was etwa 90 Tage sind). D.h. zur Berechnung des 200 Tage Mittelwertes wurden auch die Tage davor genommen, etwa bis zum Januar 2019. DAS kannst du sehr gut sehen, wenn die Darstellung das gleiche Intervall hat (also hier 1 Tag) aber ein größerer Zeitbereich dargestellt wird, wo z.B. 1 Jahr oder 5 Jahre.

Der 200 Tage Trend sieht zu Beginn zu niedrig aus. Du kannst aber einen Trend von 3 Jahren einstellen. Da war der Kurs viel tiefer (2017) - das könnte eine Erklärung dafür sein.

https://www.onvista.de/aktien/Amazon-Aktie-US0231351067

wwweee
Fragesteller

Ist SMA (gleitender Durchschnitt einfach) = 200 Tage Linie? Und was ist der Unterschied zwischen SMA und EMA (gleitender Durchschnitt exponentiell)?

Die Charttechnik Programme sind nicht alle gleich. Da muss man viel damit arbeiten, damit man die relevanten Möglichkeiten nutzen und verstehen kann.

Das sind Möglichkeiten eher für Profis. Die Amateure sind eher langfristig orientiert, sie halten eine Aktie über mehrere Jahre. Es ist auch zu berücksichtigen, dass man beim Verkauf mit Kursgewinn die anfallende Steuer zahlen muss, die heftig ist.

Der Finanzminister hat die Aktiengeschäfte vermiest, aber die großen Geldmagnaten in den USA mit Billionen US-Dollars - die trifft er nicht. Sie zahlen so gut wie keine Steuern.

Wenn Du eine Statistik drüberlaufen lässt, dann wirst Du sehen, dass Du ebenso gut würfeln kannst, als oberhalb der 200 Tage Linie zu kaufen.

Es ist Zufall.

Die 200 Tage-Linie ist nichts anderes als der Durchschnitt der letzten 200 Kurse. Ob der noch weiter steigt oder nicht.... keiner weiss es.

Ein Charttechniker wird vielleicht sehen, dass die Hochs dieser Aktie nicht mehr weiter steigen, sondern auf einem Level bleiben...

Also ich kaufe die nicht mehr.

Naja eher nicht, du kaufst die Aktie wenn sie billiger ist und verkaufst sie dann wenn sie teurer wird. So funktioniert der Aktienhandel

PS: 70% der Kleingeldanleger verlieren ihr Geld beim Börsenhandel( hab ich mal gelesen aber ka obs stimmt)

decordoba  08.07.2019, 18:03

Der Hauptgrund für die Verluste ist, weil sie bei stark fallenden Kursen verkaufen und so den Verlust mitnehmen. Das ist zwar entsprechend der Regeln, aber sie merken zu spät, dass sie verkaufen müssten. Stop-Loss-Order.