Wie biege ich als Radfahrer richtig ab?

6 Antworten

Wenn du den Arm ausgestreckt hast, also alle wissen, dass du abbiegen willst, dann dürfen dich die Leute hinter dir nur rechts überholen und Autos auch nur mit mindestens 1,5 m Abstand. Die rote Kurve ist also richtig(er). Wenn dir gegenüber auch einer links abbiegen will, dann biegt ihr voreinander ab, d.h. dass du dann nicht über die Mitte der Kreuzung hinausfahren solltest.

Anscheinend ist diese Variante auch nicht ganz richtig. Wie ist es denn ganz richtig? Absteigen und an den Fußgängerampel überqueren?

@gululu2

Na die rote Linie, nur im Optimalfall nicht einem anderen Linksabbieger in die Quere kommen ;)

Da fehlt eine grüne Linie zwischen der roten und der gelben.

Du musst beim links Abbiegen neben einem allfällig links abbiegenden Auto bleiben.

Du musst ja nach dem Abbiegen auch wieder zum rechten Fahrbahnrand kommen.

rote Linie, so wirst du besser von Auofahrern gesehen und immer schön den linken Arm ausstrecken, dann wissen sie wo du hin willst.

Nimmst du die gelbe Linie können andere Verkehrsteilnehmer denken das du weiter geradeaus willst und richten sich nach dir.

eins interessiert mich aber, warum fragst du das hier und nicht in der Schule, Eltern, Kollegen usw.? Bringen die dir nichts bei?

Straßenverkehr ist ziemlich gefährlich für Radfahrer, bitte sei stets vorsichtig, auch wenn du Vorrang, bzw. Vorfahrt hast, manche Autofahrer denken nicht daran auf dich zu achten oder denken sie können noch schnell an dir vorbeiziehen, dich schneiden usw. Solange es bei dir Radwege gibt, auch wenn sie noch so besch…. sind, nutze sie!

Wenn da was passiert, bist du per Gesetz zumindest geschützt, ich selbst hatte schon so einen Unfall und fahre bei Kreuzungen immer an eine Fußgängerampel und warte auf grün.

Das klingt paranoid, aber sowas will ich nicht noch mal erleben.

Schütze dein Leben, solange es geht.

Ja kann ich verstehen. Ich frage hier, weil meine Freunde das auch nicht so genau wussten. Fahrrad fahren ist auf vollen Straßen leider echt gefährlich...

Nimm die rote Linie, nachdem du Handzeichen gegeben hast- du willst abbiegen,Vorher davon überzeugen, dass du nicht ein Auto kurz hinter dir ist. Dann zur Mitte einordnen. Notfalls müssen die Autos eben warten, bevor sie rechts an dir mit Sicherheitsabstand vorbei fahren können.

Bei der gelben Linie wärest du bei einem Unfall in jedem Fall der Schuldige.

Die Autofahrer können dich auch von rechts überholen, je nachdem wie groß die Fahrbahn ist und wie genau du stehst. Ich fahre zwar nicht so oft Fahrrad, aber wenn ich links abbiegen will, würde ich mich auch links einordnen (rote Linie), genau wie beim Autofahren, dort muss man sich ja meistens dann auch links einordnen(wenn es auf dem Boden gekennzeichnet ist). Dementsprechend würde ich, wenn ich geradeaus fahren will, oder nach rechts, mich rechts einordnen. (Nicht Mittig!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung