Hilfe warum steigt Wirecard?

Was soll ich denn jetzt machen ? Habe innerhalb dieser Woche quasie alles Verloren

15 Antworten

Wer so viel setzt um reich zu werden, wird arm werden, alte Regel.

Vor ein paar Tagen schrieb hier einer das Gegenteil, Hilfe, ich hab 60 Tsd verloren, weil sie sank. Was soll ich nun tun, bekomme ich das Geld zurück.

Weder der noch Du wird irgendwas zurück bekommen

Gestiegen sit sie, weil Braun verhaftet wurde, und gibt es viele, die meinen, damit ist die Krise vorbei und steigen ein. Aber auch die werden sich täuschen.

Mit wirecard kann beides passieren, das sagen Dir alle Fachleute, und damit meine ich Lars Erichson, Jens Rabe, AktinärTV, BenekenTV, Markus Koch etc.

Wirecard ist momentan wie Roulette.

Ich lasse davon die Finger, auch wenn die mir früher viel Geld gebracht hat, aber ich bin seit dem 28. April raus, denn am Tag zuvor gabs schon die ersten Gerüchte, die dann auch war wurden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CliffBaxter  24.06.2020, 23:34

er hat alles richtig gemacht :D

AnnaStark  25.06.2020, 15:27
@CliffBaxter

Wenn er hoffentlich nicht raus gegangen ist :-) :-)

Wieviel ich schon an Kapital durch solche Handlungen verlor! 😅

Aber ich kann‘s mir erlauben!

Jedenfalls: Nein, du bist einen Risiko eingegangen, und hast eben verloren!

Gruß, Martin Harwig

CliffBaxter  24.06.2020, 23:37

er hat gewonnen

CliffBaxter  24.06.2020, 23:39
@martinharwig

er hat nichts verloren, er war doch short, schau mal wo die Aktie jetzt steht. Klasse deal.

Rückblickend kann man beides erklären – dass sie fällt oder dass sie steigt. Nur vorher weiß man es nicht...

Die Aktie hatte 12 Milliarden Börsenwert verloren, obwohl der Verlust durch einen möglichen Betrug maximal 2 Milliarden sein soll. Das ist erstmal klar übertrieben, und die Aktie sollte sich zumindest teilweise erholen. Andererseits lebt gerade Wirecard von Vertrauen. Wenn das weg ist, und die Banken den Geldhahn abdrehen, kann die ganze Firma abgewickelt werden und die Aktien werden wohl wertlos. Beides kann sein. Die Anleihen notierten bei 35 Cent auf den Euro also mit erheblicher Pleiteerwartung, aber andererseits heißt es, dass die Banken den Laden am Laufen halten wollen.

Kurzfristig kann es auch zu einem Short Squeeze kommen, und die Aktie geht durch die Decke, weil viele Leerverkäufe gemacht waren.

Zurückfordern kannst du es nicht, außer du weist nach, dass der Broker dich über die Risiken nicht aufgeklärt hat und so. Da hast du aber wohl alles unterschrieben. Ich würde mich aber nie für blöd erklären lassen, um ein Börsengeschäft zurückzudrehen...

Außerdem bist du auch gar nicht blöd. Der Leerverkauf war absolut vertretbar in der Situation, obwohl spekulativ.

verreisterNutzer  24.06.2020, 14:42

Und? Passt es jetzt? Aktuell 13,45 Euro, also 20% weniger als gestern.

CliffBaxter  25.06.2020, 13:13
@verreisterNutzer

2,65 LOL jetzt wäre er reich :) gutes Näschen

Du könntest zwischenzeitlich schon mal bei MC Donalds anfragen, ob Du aushelfen kannst.

Dann hast Du wenigstens die Kohle für die margin calls, falls die weiter steigen.

Du solltest nur bei Mc D schneller verdienen, als WC steigen kann. Dann kannst Du ja noch bißchen zuwarten, ob s besser wird oder auch nicht.

Falls alle Stricke reißen, in Baden Württemberg hat 2008 oder 2009 ein Milliardär mal bißchen viel short verkauft. Der hat dann eine Lösung seines Problems an der regionalen Bahnlinie in der Nähe gefunden.

ChrisN98
Fragesteller

:((( kann ich mit Martin Calls mein Geld zurückholen ?. Was sind die Überhaupt also was machen die ? Sieht bei mir echt nicht so rosig aus

korruptepolitik  23.06.2020, 16:07
@ChrisN98

Du kannst Dein Geld zurück holen, wenn der Kurs dreht, wenn nicht dann eben nicht. Bei short ist der Verlust unbegrenzt, geht die Aktie auf 100, dann kaufst Du für 100 ein und gibst zum short Kurs von 10 zum Beispiel ab. Die 90 Verlust vermindern Dein Vermögen und erhöhen gleichzeitig Deine Erfahrung, hoffentlich um den gleichen Prozentsatz.

ChrisN98
Fragesteller
@korruptepolitik

Also kann ich gar nicht verlieren beim Martin Calls ?

korruptepolitik  23.06.2020, 16:16
@ChrisN98

beim St. Martin kannst Du nicht verlieren. Der gibt Dir immer ein Stück vom Mantel ab, egal wie viele short Du vorher geschrieben hast.

ChrisN98
Fragesteller
@korruptepolitik

Und wo muss ich denn bei meinem Broker hinklicken um mein Verlust auszubüglen (Dringend !)

korruptepolitik  23.06.2020, 16:31
@ChrisN98

Jetzt brauchst Du nicht mehr klicken, Du hättest vorher n i c h t auf short klicken sollen. Jetzt kannst Du das ganze dort beenden, wo Dir der Verlust am erträglichsten erscheint, wartest Du ab, wird er größer oder kleiner.

ChrisN98
Fragesteller
@korruptepolitik

Der Verlust ist jetzt schon Viel zu Groß !!!!!!!! Das Geld hab ich von meiner Schwester/ Bruder verwaltet (ca.40k) und es ist halt fast alles weg

Du hast auf den fallenden Dax gesetzt. Das ist hochrisikoreich. War dir denn das nicht bewusst?

Lass die Aktien mal. Vielleicht fallen sie ja wieder....

Und/Oder verbuche es auf "Lehrgeld".

ChrisN98
Fragesteller

Sie steigen unaufhörlich. Ich glaube ich geh raus aus allem

Bluesky1974  24.06.2020, 08:36
@ChrisN98

Gratulation (Ironie). Das habe ich vor 20 Jahren so gemacht und bin mit einem imensen Verlust raus. Rückblickend kann ich sagen, hätte ich diesen Mist ausgestanden, hätte ich sogar Geld gewonnen, anstatt verloren.

ChrisN98
Fragesteller
@Bluesky1974

Hast du auch auf Shorts gesetzt ?

Bluesky1974  24.06.2020, 08:47
@ChrisN98

Das waren Telekommunikationsaktien und IT-Aktien. Es war ein Fond.

Aber weißt du, was ich an deiner Stelle machen würde? Vielleicht hast du Recht und solltest aussteigen. Nutze den steigenden Dax und kauf dir für das restliche Geld einen Aktienfond. Der ist nicht so risikoreich, wie "richtige" Aktien. In ein paar Jahren könntest du den Verlust wieder ausgeglichen haben.

Aber lass dir das eine Lehre sein. Mir war es eine. Dadurch bin ich sehr vorsichtig geworden, was nicht heißt, dass ich nicht mehr spekuliere. Seitdem habe ich nur noch Gewinne eingefahren, aber keine Verluste.

Leider habe ich mich heuer auch "verspekuliert". Aber anders.

Ich wollte einen Fond kaufen, aber wegen Corona wollte mir meine Bank keinen Termin geben. Einfach ohne Beratung kann man keine Aktien mehr kaufen und Online wollte ich nichts abschließen, da mir niemand garantieren kann, dass eine Betrügerbande mit meiner Kohle abhaut.

Dann habe ich am 3.04. einen Termin bei der Sparkasse gehabt und bin so verblieben, noch etwas zu warten, weil der Dax noch mehr fallen wird. Das tat er aber nicht. Also kaufte ich die Woche drauf. Da hat der Dax aber schon um 1000 Punkte zugelegt. Leider kaufte ich nur für 2.000 Euro. Ich habe gewartet und gehofft, dass der Dax wieder fällt. Aber er ist weiter gestiegen. Als er bereits über 11.000 Punkte war (ich kaufte bei 10.500) wurde es mir zu heiß. Jetzt könnte ich mich so dermaßen in den A... beißen. Aber ein entgangener Gewinn ist kein realisierter Verlust.

Letztes Jahr habe ich 25.000 Euro auf 20 Jahre in ein Versicherungssparen angelegt. da war aber der Dax auch schon um die 12.500 Punkte.... Wenn es blöd läuft, bekomme ich mein Geld zurück plus 7.000 Euro Zinsen, wenn es super läuft, könnte das Geld bis dahin mehr als 100.000 Euro wert sein.... Aber das war ein einmaliges Angebot meiner Anlageberaterin. Leider hat mich diese Tante heuer wochenlang hingehalten, bis sie zugab, sie hätte keinen "richtigen" Aktienfond, sondern nur Versicherungssparen bzw. Rentenversicherungen. Ich bin auf diese Frau wirklich stocksauer. Hätte sie mir von Anfang an gesagt, sie hat das nicht, hätte ich die Thalsohle gut erwischt und hätte vermutlich auch viel mehr Geld angelegt. Aber lieber so, als die Situation vor 20 Jahren.

Du siehst, ich war jung und dumm und hab aus meinen Fehlern gelernt und du lernst sicher auch draus.

ChrisN98
Fragesteller
@Bluesky1974

Hmm ja ich denke ein Fond ist besser, das Problem ist : ich hab sehr viele Schulden (Bank, Familie) weil ich deren Vermögen verwaltet hab. Bei meiner Familie (Bruder, Schwester) waren es 40k und Momentan steh ich bei 7,2k. Die wissen zum Glück noch nix aber ich sollte das Geld schon schnell wieder reinholen, aber der letzte Versuch ging in die Falsche Richtung

Bluesky1974  24.06.2020, 08:54
@ChrisN98

Um Gottes Willen. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Hast du eine Rechtsschutz? Vielleicht findet dein Anwalt raus, dass du nicht richtig beraten wurdest oder evtl. noch nicht volljährig bist....

ChrisN98
Fragesteller
@Bluesky1974

Ich bin 22

Einen Rechtsschutz hab ich nicht aber ich hätte nicht gedacht, dass ich so viel Verlust mit meinem Aktien machen kann. Gibt's einen Weg die Aktien zu stornieren oder so?

Bluesky1974  24.06.2020, 08:56
@ChrisN98

Du hast 33 K Euro fremdes Geld verzockt?

Wie kann man auf einen fallenden Dax setzten, wenn der Dax schon gefallen ist? Ich glaub, da hat dich wer über den Tisch gezogen. Warst du bei einer Bank? Vielleicht kann ein RA in in die Haftung nehmen.

Bluesky1974  24.06.2020, 08:57
@ChrisN98

Hast du jetzt 2000 Euro verzockt oder 33.000? Ich verstehe nicht ganz.

2.000 Euro wären ja noch nicht schlimm. Aber 33 K da wirst du des Lebens nicht mehr froh. Sorry.

ChrisN98
Fragesteller
@Bluesky1974

Also ich hatte von meinem Bruder u. Schwester je 20k bekommen. Die sind dann auf ca.9,8k gefallen wegen Wirecard. Weil ich dachte Wire Card geht auf Null, hab ich auf Short gesetzt und stehe nun bei 7,2k. Also in Total 32,8k etwa Verlust. Und das war nur das von meiner Familie, von meinem Eigenen Geld und meinen Krediten will ich gar nicht erst anfangen

Bluesky1974  24.06.2020, 09:04
@ChrisN98

Darf ich fragen, weshalb dir deine Geschwister ihr Geld zum Verwalten gegeben haben?

ChrisN98
Fragesteller
@Bluesky1974

Damit ihr Geld auf dem Konto nicht weniger Wird wegen Minus Zinsen. Ich dachte an der Börse kann man einfach und schnell Gute Gewinne Rausschlagen

Bluesky1974  24.06.2020, 09:08
@ChrisN98

Aber du kannst doch nicht einfach ohne die Erlaubnis deiner Geschwister Geld anlegen. Frag mal einen Anwalt, ob der Kauf rechtens war.... Allerdings befürchte ich, wird man dich in die Mangel nehmen.

Ich verstehe nicht, wieso deine Geschwister das taten. Ich habe 2019 25.000 Euro in ein Versicherungssparen angelegt. Würde ich das Geld jetzt brauchen, hätte ich einen Verlust von 2.500 Euro. Da bekam ich neulich Post und da stand das so drin. Das macht aber nichts, weil ich die Kohle ja für 20 Jahre angelegt habe und ich dann auf einen Gewinn hoffen kann. Im Worst Case bekomme ich die 25.000 Euro zurück plus eine Minimalverzinsung. Aber da muss es saublöd laufen und da habe ich mindestens 2 Wirtschaftskrisen in den 20 Jahren einkalkuliert.

ChrisN98
Fragesteller
@Bluesky1974

Nein die haben es mir zur Verfügung gestellt. Und deine 25k sind ja sicher angelegt und bekommst auf jeden Fall noch was on top ohne Risiko also alles gut bei dir

Bluesky1974  25.06.2020, 21:29
@ChrisN98

Wirecard hat heute die Insolvenz angemeldet. Jetzt dürftest du einen Gewinn haben.