Soll ich 100€ in verschiedenen Kryptowährungen investieren?

7 Antworten

Breite Streuung ist für gewöhnlich immer gut.

100€ ist ja ein sehr kleiner Betrag und ein Komplettverlust sicher verkraftbar. Um einfach mal was auszuprobieren und dich mit den Dingen zu beschäftigen sicherlich ein gutes Budget.

Mit den Gebühren ist das so ne Sache. Hängt vom Modell des Anbieters ab.

Steuern zahlst du erstmal keine (wenn du entsprechende Freistellungsaufträge anlegst oder eine Steuererklärung machst). Bei Wertpapieren hast du einen Freibetrag von jährlich 801€. Jeder Euro mehr muss versteuert werden. Für Währungen zählt eine andere Grenze, nämlich die für private Veräußerungsgeschäfte. Dabei gilt, liegt zwischen Kauf und Verkauf mehr als ein Jahr, fallen keine Steuern an. Erfolgt der Verkauf innerhalb eines Jahres beträgt der Freibetrag 600 €, ist es nur 1€ mehr, muss alles versteuert werden. Zu der Summe zählen alle deine Gewinne aus Veräußerungsgeschäften, nicht nur die aus Bitcoin und Co. Hast du z. B. ein Kunstwerk verkauft und 800 € Gewinn gemacht, ist dein Freibetrag auch für jeden Gewinn aus Bitcoin erschöpft.

100 € ist ein sehr kleiner BEtrag.

Reden wir hier von einmalig oder von Monatlich?

Monatlich 100 kannst du in 1 bis max 4 Fonds investieren.

Einmalig 100 € sind eher spielgeld als Investition. Die kannst du in alles mögliche stecken um mal auszuprobieren wie sich das entwickelt.

Investieren kannst du ab 25 Euro. Das Problem ist, was du mit 100 Euro machen willst. Du kannst entweder alles auf einmal auf eine Währung setzten oder aufteilen. Du kannst aber bei diversen Kryptobörsen einen Ansparsplan ab 25 Euro im Monat einzahlen.

Wenn wir von 500 Euro reden dann ja. Mit 100 Euro investieren kommen sie nicht weit. Und es wäre nutzlos wenn sie 100 Euro in mehrere investieren. Warscheinlich werden sie nach ein monat 50 Euro plus machen. Meiner Meinung sehr wenig.

Spende das Geld lieber einem Tierheim. Dort ist es sinnvoll angelegt.

verreisterNutzer  16.02.2021, 08:40

Ok