Was ist der Unterschied zwischen der normalen Adidas Aktie und der Adidas adr 1/2 o. N.?

2 Antworten

Ein ADR ist keine Aktie, sondern "heiße Luft".

ADR: Jemand verbrieft Dir das Risiko einer Aktie und die Chance. Er reicht Dir die Dividende weiter und verrechnet Dir dafür meist Gebühren.

Hole Dir im Zweifel immer eine Aktie.

Deutsches und amerikanisches Recht.

In Deutschland handelt man Aktien stets unmittelbar, in Amerika gibt es auch die Variante der "Amerincan Depository Receipts" ( https://boersenlexikon.faz.net/definition/ADR/ ).