Wie biege ich als Fahrrad Fahrer richtig links ab?

3 Antworten

Es gibt nach §9 StVO zwei Möglichkeiten:

(1) Wer abbiegen will, muss dies rechtzeitig und deutlich ankündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Wer nach rechts abbiegen will, hat sein Fahrzeug möglichst weit rechts, wer nach links abbiegen will, bis zur Mitte, auf Fahrbahnen für eine Richtung möglichst weit links, einzuordnen, und zwar rechtzeitig. Wer nach links abbiegen will, darf sich auf längs verlegten Schienen nur einordnen, wenn kein Schienenfahrzeug behindert wird. Vor dem Einordnen und nochmals vor dem Abbiegen ist auf den nachfolgenden Verkehr zu achten; vor dem Abbiegen ist es dann nicht nötig, wenn eine Gefährdung nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist.
(2) Wer mit dem Fahrrad nach links abbiegen will, braucht sich nicht einzuordnen, wenn die Fahrbahn hinter der Kreuzung oder Einmündung vom rechten Fahrbahnrand aus überquert werden soll. Beim Überqueren ist der Fahrzeugverkehr aus beiden Richtungen zu beachten. Wer über eine Radverkehrsführung abbiegt, muss dieser im Kreuzungs- oder Einmündungsbereich folgen.

Also entweder ganz normal wie mit einen Auto Motorad etc. einordnen, oder aber geradeaus über die Kreuzung fahren und dann unter Beachtung des Verkehrs aus beiden Richtungen über die Straße fahren.

Letzteres ist eher an Ampelkreuzungen sinnvoll.

Hallo,

So kompliziert wie du das alleine schon versuchst hast zu erklären könnte ich mir das noch 10 mal durchlesen und würde es nicht verstehen. Vielleicht erstellst du mal ein Bild von dem Szenario mit Pfeilen und Nummern evt. auch Fragezeichen...

Mfg: BoOsTeR411

gululu2
Fragesteller

Hatte leider das Bild vergessen

Wenn du auf der Straße fährst, biegst du ab wie jeder andere Verkehrsteilnehmer auch. Das schließt ein, dass du dich auf die Linksabbiegerspur einsortierst oder zumindest Richtung Mittellinie.

Und bis du abgebogen bist, können dich Autofahrer eben nicht überholen. Pech gehabt... könnten sie auch nicht, wenn du ein 15km/h schneller Bagger wärst.