Wo liegt der Unterschied zwischen Regierungsrat und Steueramtsrat?

2 Antworten

Die beiden "Amtsbezeichnungen" haben an sich einen anderen Beruf. Der Regierungsrat wird nach A13 bewertet und arbeitet größtenteils in einer Regierung (in Bayern z.b. in Regierung von Oberfranken)

Der Steueramtsrat gehört der A12 Besoldungsgruppe an und arbeitet z.b. in einem Finanzamt.

Beim Regierungsrat ist der angestrebte Beruf z.b. der Diplom-Verwaltungswirt der allgemeinen inneren Verwaltung

Beim Steueramtsrat der Diplom-Finanzwirt.

Das Studium dauert jeweils 3 Jahre und man muss sich hocharbeiten mit den Beförderungen.

Um sofort nach A13 zu kommen kann man auch den Master machen. Danach hat man den "akademischen Grad des Rates"

Wo liegt der Unterschied zwischen Regierungsrat und Steueramtsrat?

Deine Eine ich nach A13, der Andere nach A12 bewertet.

AngiedieSchlaue  21.11.2020, 21:36

Das ist falsch. Beide sind A13.

karapus001  22.11.2020, 00:06
@AngiedieSchlaue

Nein. Die vom gehobenen Dienst im Überlappungsamt A13 heißen Oberamtsrat. A12 ist richtigerweise Amsrat.

Sophonisbe  22.11.2020, 06:30
@AngiedieSchlaue
Das ist falsch. Beide sind A13.

Nein. Ein Amtsrat ist A12.

Für eine A13 bräuchte er noch einen "Ober".