Worin besteht der Unterschied zwischen den Berufen bzw. der Ausbildungen zum Fotograf und Fotomedienfachmann?

1 Antwort

Hallo

früher hiess dass Fotofachberater, Fotofachverkäufer. Der Schwerpunkt des Arbeitsfeld ist kaufmännisch und mit dem Focus auf Produkttechnik(en).
Ein Fotofachberater muss fotografieren verstehen und einigermassen "können" um Fotografen neue Produkte anzubieten oder diese eben mit denn für deren Aufgaben nötige Produktechnik bestücken. Da Profifotografen nicht mal im Promilebereich im Weltumsatz der Fotosparte auftauchen sind diese aber nicht der Arbeitsschwerpunkt sondern eben der Kundenkreis ab Amateurfotografen abwärts.
Ein Fotofachverkäufer musste auch Produkttechnologien verstehen, Fehler dignostizieren können und Wartungen/Kleinreperaturen Vor Ort umsetzen können oder auch mal etwas modifizieren/basteln.

Früher gab es das TRIO; Fotograf, Fotolaborant und Fotofachverkäufer die alle im Prinzip das selbe "konnten" (Das alles macht ein Fotografenmeister in einer Person) aber jeder hat sich auf einen andern Schwerpunkt festgelegt. Als Fotofachverkäufer oder Fotolaborant ist man immer am selben Arbeitsort und hat einen geregelten 8 Stunden Tag wenn auch Fotolaboranten meist die Nachtschicht hatten.