Spezifische/unspezifische Anpassung unterschied?

1 Antwort

Zitat:

Spezifische und unspezifische Anpassung

Spezifische Anpassungen an ein Training im Sport sind solche im direkt betroffenen Bereich. Bei einem speziellen Training der Wadenmuskeln werden z.B. vorrangig der Schollen- und Zwillingswadenmuskel sowie die Fuß- und Zehenbeugemuskeln angesprochen und passen sich der spezifischen Belastung beim Training an. Bei unspezifischen Anpassungen kommt es nicht nur im System des reizspezifischen Bereichs beim Training zu Veränderungen. So kommt es z.B. beim Training der Wadenmuskulatur auch zu einer langfristigen Adaption des passiven Bewegungsapparats an das Training im Sport. Beispielsweise durch Verdickung der Sprunggelenksknorpel u.ä. Das ist kein primäres Ziel beim Training sondern eher eine Begleiterscheinung.

Quelle: http://www.fitappeal.de/training/110528-die-anpassungspaenomene-beim-training-im-sport.html

Gruß Matt