Unterschied zwischen Sitzen bleiben und zurückgestuft werden?!

5 Antworten

beim sitzenbleiben hast du das jahr nicht geschafft mit dem zensurenstand und beim zurückstufen kannst du das jahr wiederholen auch ohne schlechte zensuren zu haben, die dazu führen könnten sitzen zu bleiben, aber der lehrer oder die eltern meinen, dass es besser für dich wäre die klasse nochmals zu wiederholen, weil du vielleicht das nächste jahr sonst nicht schaffen würdest, oder du mit der klasse/lehrern nicht klar kommst und deswegen das jahr wiederholen möchtest, oder du soviel versäumt hast, wegen krankheit oder sonstwas und die klasse deswegen wiederholen kannst. kurz gesagt, zurückstufen hat nichts mit schlechten zensuren zu tun, eher mit einem fehlenden wissensstand durch besondere ereignisse, wie lange krankheit. das zurückstufen, kann sogar am ende des schuljahres sein, muss also nicht ende ersten halbjahres sein.

TheChiller1234
Fragesteller

danke

ich denke mal, beim sitzenbleiben musst Du am Ende des Schuljahres das Jahr nochmal wiederholen. Zurückstufung kann aber bereits im Laufe des Jahres passieren.(mangelhafte Leistung und deshalb eine unmögliche Versetzung). Bin mir aber nicht ganz sicher, hab es so gehört

sitzen bleiben ist am ende des schuljahres runterkommen kannn man in der mitte des schuljahres

Letzteres ist eine frühere Erkenntnis.

ist das gleiche, nur zweiteres klingt besser..