Was ist der Unterschied zwischen unsachgemäße Handhabung und nicht bestimmungsmäßen Gebrauch?

6 Antworten

Nicht bestimmungsgemäß wäre etwa eine nasse Katze in der Mikrowelle zu trocknen: Es entsteht genug Wärme zum Trocknen, aber für die Katze wäre das sehr schlecht und das Gerät sähe am Ende auch nicht gut aus. Unsachgemäß hieße etwa, dass du eine Waschmaschine mit 10 Kilo Schmutzwäsche überbeladen würdest und die Trommel reißt aus der Verankerung. Das wäre zwar sachgemäß, weil schmutzige Wäsche da rein gehört, aber unsachgemäß, weil du viel zu viel eingeladen hättest und die Maschine dadurch Schaden genommen hätte. In Kürze: Was du damit tust, dazu sollte das Gerät auch vorgesehen sein. Mit Handys also telefonieren, nicht aber Nägel in die Wand schlagen, letzteres wäre nicht Bestimmung eines Handys.

Bei einer unsachgemäßen Handhabung benutzt du das Objekt zum richtigen Zweck, aber falsch. Im Fall eines Wattestäbchens trägst du Lidschatten auf, rutschst ab und verletzt dich am Auge.

Bei nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch missbrauchst du das Objekt zu einem Zweck, für den es nicht gedacht war. Im Fall des Wattestäbchens popelst du damit in den Ohren herum und verletzt das Trommelfell.

so ist es

Wenn Du den Geschirrspüler zum Wäschwaschen benutzt, ist das nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch. Wenn Du die Bedienungsanleitung für ein Gerät oder Gegenstand nicht richtig gelesen und verstanden hast, und das Gerät durch falsche Bedienung defekt geht, ist das unsachgemäße Handhabung.

unsachgemäße Handhabung--- ne tasse mit sandpapier reinigen

nicht bestimmungsmäßen Gebrauch ... ne tasse als hammer verwenden

Test bestanden.

wenn du das bügeleisen zum bügeln nimmst,dann wird ein schaden bezahlt,wenn du es nimmst und wirfst damit gegen die wand,widr nicht bezahlt