Wo kann ich heute 10-Euro-Münzen wechseln gehen?

7 Antworten

die 10-Euro-Münzen bis 2010 sind aus 18 g 925er Silber (16,65 g fein) und bei derzeit ca 0,65 € pro g Silber ist der Silberwert mit ca 10,80 € höher als der Nennwert, aber wenn Du das Geld dringend brauchst kannst Du die Münzen an vielen Stellen eintauschen. Zwar kennt nicht jede/r Kassiere/in die Münzen, aber vielfach tauschen andere Kunden gerne die 10er ein.

Wenn es sich um deutsche 10 Euro-Münzen handelt, dann brauchst du sie nicht umzutauschen, denn sie sind in Deutschland gesetzliches Zahlungsmittel und du kannst sie wie ein 10 Euro-Schein überall (in Deutschland!) in Zahlung geben. Allerdings würde ich das jetzt nicht tun, denn abgesehen von der letzten 10 Euro-Münze sind sie aus 900-Silber und der Silberpreis dieser Münzen liegt bereits über 10 Euro pro Stück! Also unbedingt aufheben. Einen Verlust hast du nie, auch wenn der Silberpreis wieder fallen sollten, denn 10 Euro als Kaufkraft behalten die Münzen immer. Sie verfallen auch nicht. So lange es in Deutschland Euro als Währung gibt, so lange kannst du auch mit diesen Münzen bezahlen.

Warum möchtest du die umtauschen ????

  1. In Deutschland sind diese Münzen offizielles Zahlungsmittel. Jedes Geschäft ist dazu verpflichtet sie anzunehmen.

  2. Die Münze für 10 Euro herzugeben ist sowieso eine schlechte Idee, da der Silberwert deutlich höher als 10 Euro ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

10euro münzen haben einen wert von 10 euro. sie sind in Österreich zumindest ein normales zahlungsmittel, und hier in meiner stadt nicht mehr selten. Also ganz normal in jedem cafe oder geschäft kannst es wechseln oder damit zahlen.

In einigen Geschäften kannst du glaube ich auch so damit bezahlen, ansonsten bei einem Sammler oder so.