Kann ein Geldautomat ein 200 Euro-Schein auszahlen?

9 Antworten

Die werden wohl selten gewünscht, und manche Geschäfte nehmen die auch nicht mehr an. Die Bankomaten haben auch nur eine bestimmte Anzahl an Scheinfächern, da würde das wenig genutzte 200er-Fach unnötig Platz brauchen, und weitere Technik nötig machen. Ich hebe auch lieber 90€  statt 100€ ab, damit ich nicht extra auswählen muss dass ich keine Scheine haben will.

Es ist von Land zu Land unterschiedlich. Über lange Zeit hinweg gab es bei uns in Österreich nur 10, 50 und 100 € an den Geldautomaten. Jetzt werden auch 20 € angeboten. In Berlin habe ich auch 5 € bekommen, was auch interessant wäre.

Da man aber kaum 200 € oder 500 € im Leben benötigt, werden diese auch nur am Schalter zu bekommen sein.

Was mich immer belustigt sind Rentner die am 1. des Monats für nichtmal 15 € einkaufen gehen, dafür aber mit einem 500er bezahlen und das um 7 Uhr morgens als vielleicht 2. Kunde.

Es passt halt nur eine Bestimmte Menge an verschiedenen Sorten hinein.

Was die Bank anbietet ist ihre Sache, frag am Schalter warum das dort so ist.

Die meisten Kunden wollen keine großen Scheine. Banken richten sich da nach den Kundenwünschen.

Und 200 er oder 100 er gehören nicht unbedingt dazu.

Geschäfte wechseln auch nicht gern so  große Scheine .

Jack98765  28.07.2017, 11:03

Ich denke es kommt auch auf das Land an und wie groß die Stückelung der ehemaligen Währung war.

In Österreich war es für uns kein Problem mit 1.000 Schilling (ca. 73 €) durch die Gegend zu laufen, daher sind bei uns 100 € auch keine Seltenheit und niemand sieht dich im Geschäft (außer vielleicht beim Bäcker) schief an dafür da ein 100er für uns kein großer Schein ist zumal er bei unseren Lebensmittelpreisen ohnehin kaum noch was wert ist.

Nein, aber du kannst 4 x 50 an der Kasse umtauschen.